Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
"Klasse! Wir singen": Erfolgsprojekt aus Peine

Peine "Klasse! Wir singen": Erfolgsprojekt aus Peine

Peine. Das Musikprojekt "Klasse! Wir singen" wird immer beliebter. Nachdem bereits etwa 180000 Schüler in Niedersachsen, Berlin und Hamburg teilgenommen haben, organisiert das Team um Geschäftsführer Daniel Keding nun auch Liederfeste in Nordrhein-Westfalen - und zwar von Peine aus.

Voriger Artikel
Wirbel um Verkehrs-Chaos bei Kaufland
Nächster Artikel
Werkzeugdiebe in Fabrikhalle

„Klasse! Wir singen“: Schulkinder haben gemeinsam in der Volkswagenhalle in Braunschweig für das Peiner Projekt geprobt.

„Dass das Projekt einmal so groß werden würde, hätten wir nie gedacht“, sagt Keding, 2. Vorsitzender des Trägervereins Singen und Leiter der Kreismusikschule Peine. „Aber es ist natürlich schön, dass wir so viele Schüler in den Klassen 1 bis 7 zum Singen gebracht haben und weiterhin bringen.“ Dabei gebe es keine Abstufungen, jeder Schüler könne mitsingen.

2011 ging das Projekt nach dem ersten großen Erfolg in Braunschweig (PAZ berichtete) erstmals landesweit an den Start. Keding stehen dabei in Peine im Gebäude an der Gunzelinstraße zwei Mitarbeiter zur Seite, die für die Organisation, das Controlling und die Finanzen verantwortlich sind. Das Trio koordiniert von Peine aus, der Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden hat die künstlerische Leitung.

50 000 Schüler aus 561 Schulen in Nordrhein-Westfalen singen in diesem Frühjahr vor großem Publikum altbekannte Kinderlieder in den großen Hallen in Westfalen. Gesungen werden 16 Kinderlieder von „Alle Vögel sind schon da“ bis „Hey, Pippi Langstrumpf“. Auftakt ist am 16. März in der Dortmunder Westfalenhalle mit Schülern aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland. Im Mai singen dann Schüler aus dem Münsterland, im Juni geht es nach Bielefeld. Insgesamt sind 19 Liedfeste geplant - organisiert werden sie in Peine.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung