Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kirche zu den Heiligen drei Engeln: Seitenwände werden liebevoll restauriert

Peine Kirche zu den Heiligen drei Engeln: Seitenwände werden liebevoll restauriert

Etwa 18 000 Euro kostet die Restauration der beiden Wände an der Stirnseite der katholischen Kirche zu den Heiligen Engeln. Der Künstler und Restaurator Reinhold Gonschior ist dabei, penibelst nach Vorlage die historischen Konturen farbig nachzuarbeiten und wird seine Arbeit voraussichtlich kurz vor Ostern beenden.

Voriger Artikel
Das Ausleihen von E-Books wird immer beliebter
Nächster Artikel
Vöhrum: Ehemaliges Pfarrhaus heißt künftig Bürgerhaus

So kahl wie die zwei Seitenwände der Kirche zu den Heiligen drei Engeln war, wird sie bald nicht mehr sein.

Quelle: rb

Um die weißen Kirchenwände wieder in ihre alte Pracht – so wie sie im Jahr 1956 waren– zu versetzen, erforderte es jedoch mehrerer Schritte. Zum einen musste sich Pfarrer Thomas Blumenberg um die Finanzierung kümmern: Von Augustinstiftung erhielt er 3700 Euro Zuschuss und 14 300 Euro bekam er durch Spenden. Weiterhin wurden antike Bilder hervorgeholt und die Wände mussten genauestens unter die Lupe genommen werden, denn an manchen Stellen schimmerte noch leicht die Farbe der ehemaligen Verschnörkelungen hindurch. „In den 60er-Jahren wurde die Kirche leider komplett weiß gestrichen“, sagte Pfarrer Thomas Blumenberg und erklärte, dass die Kunst zur Zeit des Historismus nicht mehr geschätzt wurde.

Jetzt liegt es an Gonschior, in Feinstarbeit die Muster zu rekonstruieren und dabei habe er vieles zu beachten. So muss er genau auf die Bindung der Farbpigmente achten, die er anschließend auf die Wand streicht. „Bei Restauratoren ist es verpönt irreversible Farben zu verwenden – also muss ich wieder-entfernbare Farben, wie zum Beispiel eine leimgebundene Farbe herstellen“, erklärte der Experte.

In etwa drei Wochen wird die Wiederherstellung der Kirchenwände abschlossen sein – sehr zur Freude Blumenbergs und seiner Gemeinde.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung