Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Kirche erleben – an der frischen Luft

Open-Air-Gottesdienst Kirche erleben – an der frischen Luft

Open-Air-Gottesdienst der Lutherkirche stand unter dem Motto „Entdeckungen“.

Voriger Artikel
Namibischer Botschafter ist zu Gast in Röhrse
Nächster Artikel
„Tempo 50 an Autobahn-Auffahrt“

Pastor Dr. Sebastian Thier (links) begrüßte die Besucher des Open-Air-Gottesdienstes.

Quelle: nic

Peine. Gute Kontakte zum lieben Gott sagt man der Kirche ja durchaus nach. So war es dann auch keine Überraschung, dass das Wetter trotz vorbeiziehender dunkler Wolken und leichten Windes trocken blieb. Unter grün-weißen Pavillons hatten sich auf der Wiese am Umformerweg etwa 50 Gläubige zum jährlichen Open-Air-Gottesdienst der Lutherkirche versammelt – an der frischen Luft.

„Wir starten heute mal mit einer kleinen Publikumsbefragung“, eröffnete Pastor Dr. Sebastian Thier und fragte die Gäste nach ihrem letzten Besuch im Kreismuseum, ihrer Erinnerung an eine Stadtführung und nach dem Bismarckturm in Oberg. Damit wollte er verdeutlichen, dass es auch in der unmittelbaren Umgebung Reizvolles zu entdecken gibt.

Passend zum Thema „Entdeckungen“ lasen dann Nina Kleinsorge, Britta Kerk und Lisa Bork die Erinnerungen eines chinesischen Austauschschülers vor, für den vieles neu war, was anderen in Deutschland ganz selbstverständlich scheint.

Gemeinsam mit Lektorin Wiebke Kerk rief Pastor Thier dazu auf, diesen Blick für das Schöne und Neue auch in der nahen Umgebung zu wahren. „Man braucht nicht unbedingt in die Ferne schweifen. Manchmal reicht es schon, den Blickwinkel zu wechseln“, schloss er.

Zum Ausklang des etwas anderen Gottesdienstes spielten Maximilian Buchberger und Florian Maurer an Trompete und E-Piano eine Jazz-Melodie. Die beiden Musiker hatten die Veranstaltung auf ihren Instrumenten begleitet. Bevor es nach Hause ging, gab es bei Kaffee, Keksen und hervorblitzenden Sonnenstrahlen noch reichlich Gelegenheit zu angeregten Gesprächen.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung