Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kinderkrippen: Es gibt Probleme, weil Gebäude nicht rechtzeitig fertig werden

Peine Kinderkrippen: Es gibt Probleme, weil Gebäude nicht rechtzeitig fertig werden

Peine. Engpässe drohen in der Stadt Peine ab August bei den Krippenplätzen, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Krippen gebaut worden sind. Die Eltern von null- bis dreijährigen Kindern müssen daher zeitweise auf Tagesmütter ausweichen.

Voriger Artikel
Zwillinge: Alles im Doppelpack
Nächster Artikel
Breites Bürger-Bündnis feiert "Fest der Kulturen"

Blick in eine Kinderkrippe: In der Stadt Peine wird es zeitweise Engpässe bei der Betreuung geben.

Quelle: A

Auch landesweit sind Krippen weiterhin ein großes Problem: In Niedersachsen fehlen insgesamt 4000 Plätze (PAZ berichtete). Bis jetzt stieg die Zahl der verfügbaren Krippen-Betreuungsmöglichkeiten nach Angaben des Kultusministeriums landesweit auf rund 58000.

Mit den kommunalen Spitzenverbänden war vereinbart worden, dass 62000 Krippenplätze eingerichtet werden müssen, um den vom 1.August an gültigen bundesweiten Rechtsanspruch darauf erfüllen zu können.

Stadt-Sprecherin Karin Richter sagt: „Zurzeit läuft das Aufnahmeverfahren. Es zeichnet sich ab, dass alle Kinder in Peine, für die ein Antrag auf Krippenbetreuung vorliegt, einen Krippenplatz erhalten. Allerdings werden zum 1. August aufgrund der erst späteren Inbetriebnahme der im Bau befindlichen Krippen einige Eltern zwischenzeitlich die Betreuung durch Tagesmütter in Anspruch nehmen müssen.“ Und noch immer sei es nicht erreicht, dass alle Familien ihren Wunschkrippenplatz erhalten können.

Wie bewertet die Stadt die Situation? „Die Stadt Peine hat immer bedarfsgerecht gehandelt. In Vöhrum wird die zweite Krippe im Mai ihren Betrieb aufnehmen. In der Kita St. Elisabeth gehen 15 Plätze ab August oder September in Betrieb. Im November folgt die Krippe in Dungelbeck und ab Januar 2014 kommen die beiden Krippen in der neuen Kindertagesstätte Fröbelschule hinzu“, so Richter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung