Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Kinderbetreuung am Silberkamp

Peine Kinderbetreuung am Silberkamp

Peine. Ab sofort will das Peiner Silberkamp-Gymnasium eine Kinderbetreuung für Lehrer organisieren, wenn Konferenzen stattfinden und die Kindergärten zu diesen Zeiten schon geschlossen haben. Dafür unterzeichneten Schulleiterin Ulrike Bock und DRK-Geschäftsführer Reinhard Liechti gestern einen Vertrag.

Voriger Artikel
Ökogarten morgen im ZDF
Nächster Artikel
Peiner Autofrühling: Start in einer Woche

Sanitätsteam und Kinderbetreuer am Peiner Gymnasium am Silberkamp.

Quelle: pif

„Wir haben ganz viele Veranstaltungen am Nachmittag und dann wird es für unsere vielen jungen Kollegen schwer, die Kinder unterzubringen“, sagte Bock. Der Altersschnitt am Silber-Gymnasium liegt aktuell bei 40 Jahren. Gerade sind sieben neue Kollegen dazu gekommen.

Die Betreuung übernehmen Schüler des Gymnasiums. Sie werden von Sozialassistentin Beatrix Eden begleitet und erhalten vom DRK einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Zudem werden sie vom Familienservicebüro des Landkreises geschult. „Wir wollen keine Aufbewahrung für die Kinder, sondern eine qualifizierte Betreuung gewährleisten“, sagte Mathias Raabe, stellvertretender Schulleiter. 16 Schüler haben sich gemeldet. Sie kommen vorwiegend von den Schulsanitätern, die ebenfalls vom DRK Peine betreut werden. Einige Schüler haben sich auch gemeldet, weil sie beim Projekt der Schulpaten mitmachen und die neuen fünften Klassen betreuen.

„Mir macht der Umgang mit Kindern Spaß, sagte der 14-jährige Nils Röstermund. Erfahrung mit kleinen Kindern hat er bereits als Handball-Schiedsrichter bei den Minis gesammelt. Eine Kooperation mit dem DRK war für Schulleiterin Bock bei der Kinderbetreuung gar keine Frage: „Wir arbeiten seit vielen Jahren schon auf dem Gebiet der Schulsanitäter zusammen“, sagte sie.

Dabei werden zwölf Schüler in Erster Hilfe geschult und von DRK-Ausbilderin Kerstin Hohl betreut. Im Notfall sind die Schüler über ein Notruf-Handy alarmierbar. Auch dieses Projekt wurde mit der Vetragsunterzeichnung gestern für ein weiteres Jahr festgeschrieben.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung