Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Kinder feiern Fasching – nur in Abbensen nicht

Abbensen Kinder feiern Fasching – nur in Abbensen nicht

Bunte Clowns, glitzernde Prinzessinen und mutige Cowboys – die Faschingszeit ist gerade für Kinder etwas ganz Besonderes. Vielerorts finden deshalb bunte Feste statt. „Nur in Abbensen nicht“, wundern sich einige Eltern.

Voriger Artikel
80-Jähriger lässt Puppen tanzen
Nächster Artikel
City-Gemeinschaft: Kino muss ins Zentrum

Buntes Treiben: Wie diese verkleideten Kinder aus Harvesse möchten auch einige junge Karnevalisten aus Abbensen wieder gemeinsam Fasching feiern.

Quelle: A/kn

Abbensen . „Meine vierjährige Tochter würde sich sehr gern wieder verkleiden und Fasching feiern“, sagt Maike Ramm, Mutter aus Abbensen. Denn nachdem es bereits im vergangenen Jahr keinen Kinderfasching im Ort mehr gab, wurde nun auch die Feier im Kindergarten stark gekürzt.

„Dort wurde immer an vier Tagen mit verschiedenen Aktionen gefeiert“, sagt Ramm. „Das war wohl vielen Eltern zu aufwändig. Deshalb beschränkt sich der Kindergarten nun auf Rosenmontag.“

Doch einige Familien wundern sich nun, dass es gerade in Abbensen, wo mit Abbensen Helau einer der bekanntesten Karnevalsvereine der Region residiert, keinen Kinderfasching mehr gibt. „Für den Kinderfasching ist bei uns traditionell die Feuerwehr zuständig gewesen“, sagt Susanne Wittke-Roffka von Abbensen Helau. „Nachdem die Feuerwehr das nicht mehr organisiert, haben wir schon darüber nachgedacht eine Kinderfaschingsfeier zu veranstalten. Doch uns fehlt ein passender Raum.“

Ein Problem, vor welchem auch die Feuerwehr stand, nachdem die örtliche Gaststätte mit dem großen Saal schließen musste. „Wir sind dann auf die Sporthalle ausgewichen“, sagt Ortsbrandmeister Carsten Ernst. Der logistische Aufwand für die Jugendfeuerwehr, die den Kinderfasching bis dato immer organisiert hat, sei sehr groß gewesen. „Und am Ende kamen kaum Kinder“, erklärt Ernst die Entscheidung, keinen Kinderfasching mehr anzubieten.„Die Nachfrage ist einfach nicht da.“

Das bestätigt auch Wittke-Roffka. Wäre ausreichend Interesse da, würde der Verein gern eine Kinderfaschingsfeier organisieren. „Doch uns fehlt ja auch der Raum“, sagt sie. „Wir sind leider das einzige Dorf, das keine geeigneten Räumlichkeiten hat.“

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung