Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Khaled Chaouki ist neuer Dolmetscher bei der Wito

Ilsede / Peine Khaled Chaouki ist neuer Dolmetscher bei der Wito

Ilsede. Der Libanese Khaled Chaouki ist neuer Dolmetscher der Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft (Wito) in der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der Ilseder Gebläsehalle. Wito-Chef Gunter Eckhardt sagt: „Wir sind überzeugt, dass wir mittel- bis langfristig Bedarf an seinen Fähigkeiten haben.“

Voriger Artikel
Streit unter Klassenkameradinnen endete vor Gericht
Nächster Artikel
Handwerk: 37 Auszubildende freigesprochen

Neuer Dolmetscher bei der Wito: Khaled Chaouki (l.) mit Krishna Freytag.

Quelle: pif

Den Kontakt zur Wito hat der 26-jährige Chaouki, der in Gifhorn geboren wurde und jetzt in Vöhrum wohnt, selbst hergestellt. Eckhardt sagte: „Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns bereits Gedanken darüber gemacht, einen Dolmetscher einzustellen, beim Vorstellungsgespräch hat er dann restlos überzeugt.“

Chaoukis Eltern kamen 1988 als Flüchtlinge aus dem Libanon nach Deutschland. „Meine Eltern haben viel Wert darauf gelegt, dass ich neben der deutschen Sprache auch das Arabische perfekt beherrsche, und engagierten für uns Kinder einen Privatlehrer“, sagte er.

Ziel ist es, bessere Informationen aus der Gebläsehalle zu bekommen und für die Flüchtlinge auch eine Art Dienstleistung zu bieten. Gerade bei Arztbesuchen ist Chaouki meist dabei, was auch wichtig sei, wie er betont. Denn die Patienten erhielten häufig Fragebögen, mit denen sie aufgrund der Sprachbarriere völlig überfordert seien.

„Ich versuche, für die Menschen in der Halle Bezugsperson zu sein und will auch Aktivitäten anbieten, damit die Flüchtlinge beschäftigt sind“, sagte er. So plant er, eine Talentshow zu organisieren. Sänger und ein Sitar-Spieler - das ist eine Art syrischer Gitarre - haben sich schon gemeldet.

Mit der arabischen Sprache erreicht Chaouki rund 60 bis 70 Prozent der etwa 260 Menschen in der Gebläsehalle. Weitere dort vertretene Sprachen sind kurdisch oder Farsi, die persische Sprache.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Freischießen 2016 - Fassanstich
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung