Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kettensägenkunst, Leuchten und Spaß-Vögel auf Weihnachtsmarkt

Peine Kettensägenkunst, Leuchten und Spaß-Vögel auf Weihnachtsmarkt

Peine. Um eine Attraktion reicher war der Peiner Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz am Wochenende: Den Kunsthandwerkermarkt.

Voriger Artikel
Das alte Haus ist weg
Nächster Artikel
Prügelei angezettelt: 22-Jähriger vor Gericht

Kunst mit der Kettensäge zeigte Clemens Mahler.

Quelle: im

Barbara Frickes Kreativität scheint grenzenlos. In und vor ihrem Minibus bot sie nicht nur Ohrringe, Ketten, Ringe und Armbänder aus vielerlei Materialien an. Bis auf Unterwäsche und Schuhe fanden modebewusste Damen dort fast alles, um sich einmal komplett einzukleiden - samt der passenden Accessoires. Alle Schals, Hüte, Röcke, Ketten, Tops und Kinderkleider sind Unikate, die die Adenstedterin selbst angefertigt hat.

Ein Licht aufgehen ließ Maren Hartmann aus dem Landkreis Helmstedt mit ihren lustig-bunten Puzzle-Lampen. „Zeichnen, laminieren, zusammenbasteln, anschalten“, beschrieb sie den Herstellungsprozess. Besonders bei kleinen Mädchen kamen die Holzkästchen von Gabriele Ruttig aus Schwülper mit Pferdemotiven, hergestellt in Serviettentechnik, gut an.

Nach dem Motto „Ich schenke dir mein letztes Hemd“ hatte Heike Schumacher aus Ahlten kleine Herrenhemden samt Schlips aus Pappe hergestellt. Sie verbergen in ihrem Inneren eine Streichholzschachtel als originelle Verpackung für Geldgeschenke. Tochter Jennifer und deren Freund Christian Heydecke brachten die vielfältigen Boxen verkaufstüchtig unter die Leute.

„Die Leute sollen lachen“, sagte Thomas Thiel aus Vollersrode am Teufelsmoor. Das taten die meisten auch, als sie seine ulkigen Vögel aus Stein und Stahl mit den großen Glubschaugen entdeckten.

Dass Veronika Schöler aus Peine nicht nur gut mit der Laubsäge hantieren kann, sondern auch mit der Sticknadel, bewiesen mit winzigen Kreuzstichen gestickten Weihnachtsmotive auf ihren Postkarten. Wie die meisten Aussteller freute sie sich darüber, dass es nicht mehr ganz so kalt war. Den Schnee hat nur einer vermisst: Für Thomas Thiel gehört er zur guten Stimmung auf dem Markt. Seine Spaß-Vögel sind wetterfest.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung