Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kessler: „Wir erstatten die Kita-Gebühren"

Peine Kessler: „Wir erstatten die Kita-Gebühren"

Peine. Paukenschlag: Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) hat am Donnerstag im Rat der Stadt verkündet: „Wir erstatten den betroffenen Eltern die Kita-Gebühren während des Streikes und zahlen das Geld zurück.“

Voriger Artikel
Spielmannszug bekommt Unterstützung
Nächster Artikel
Fusionsdebatte: Reaktionen von Erwig und Baas

Der Rat der Stadt Peine beschäftigte sich vor allem mit dem Thema Kita-Streik.

Quelle: tk

Der Streik gehe bereits in die dritte Woche, und deswegen hätten die Parteien - außer der Peiner Bürgergemeinschaft, die sich nicht positioniert habe - dieser Kulanz-Regelung zugestimmt. Das bedeutet laut Kessler konkret, dass man nach Ende des Streiks die Streik-Tage zählt und das Geld an die Eltern zurückzahlt. Das brisante Thema Streik in kommunalen Kitas (siehe auch Seite 23) war auch Thema bei einem gestrigen Gespräch des Bürgermeisters mit Verdi-Gewerkschaftern. Hintergrund: Die Kita-Erzieher fordern zehn Prozent mehr Lohn. Der Elternratsvorsitzende der Kindertagesstätten (Kita), Gero Dieckhoff, war als Besucher in der Ratssitzung und begrüßte diese Entscheidung. Er betonte: „Viele berufstätige Eltern werden es begrüßen, dass sie das Geld zurückerhalten.“ Vorher hatte der Elternrat die Gebühren-Rückerstattung bereits vehement gefordert (PAZ berichtete). Daneben kritisierte Dieckhoff, dass die bisherige Notbetreuung in den Kitas nicht ausreiche. Vielleicht könne die Stadt auch die kirchlichen Träger fragen, ob es dort noch freie Plätze gebe.

Darauf sagte Stadtrat Friedhelm Seffer: „Das machen wir auch, das wäre aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein und würde das Grundproblem nicht lösen.“ Er kündigte an, dass man ab Montag noch einmal bei der Notbetreuung selektieren müsse, „damit auch andere Eltern zum Zuge kommen“. Klar sei aber: Kinder von Alleinerziehenden dürften auf jeden Fall bleiben.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung