Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Kellerbrand an der Braunschweiger Straße

Peine Kellerbrand an der Braunschweiger Straße

Peine. Alarm für die Feuerwehr der Kernstadt Peine in der Nacht auf Samstag: Um 1.31 Uhr lief der Alarm bei den Freiwilligen Rettern der Feuerwehr ein. Es brannte Sperrmüll im Keller eines leerstehenden Hauses.

Voriger Artikel
Feuerwehr Stederdorf: Ortsbrandmeister wird abgelöst
Nächster Artikel
Einbrecher in der Heidebäckerei Meyer

Das leerstehende Gebäude an der Braunschweiger Straße: Im Keller des Hauses war Sperrmüll in Brand geraten.

Quelle: pif

Oliver Wirth, in dieser Nacht Brandmeister vom Dienst, war als Erster am Unglücksort an der Braunschweiger Straße. Gemeinsam mit den Rettern vom Krankenwagen der Firma Daetz erkundete er die Lage.

„Es qualmte aus den Kellerfenstern und aus dem Dachfenster“, schildert Einsatzleiter Wirth die Lage bei seinem Eintreffen. Nur wenige Augenblick später waren auch die anderen Retter vor Ort bei dem Kellerbrand.

Brenzlig wurde die Situation noch einmal am Ende der Löscharbeiten. Bei einer weiteren Erkundung in den betroffenen Kellerräumen stellten die Freiwilligen der Kernstadt-Feuerwehr Gasgeruch fest.

Einsatzleiter Wirth rief daher sofort die Peiner Stadtwerke zu Hilfe, die die Vermutung mit Messungen bestätigten, die Gasversorgung für das Gebäude aber auch sofort unterbrachen. Genauso wurde die Stromzufuhr für das betroffene Mehrfamilienhaus unterbrochen. Das Gebäude steht zurzeit leer.

Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Deshalb wurde auch der Fachzug für Atemschutzgeräteträger alarmiert, denn die Feuerwehrleute können jeweils nur eine begrenzte Zeit mit schwerem Atemschutz zum Einsatz kommen. Die Peiner Polizei hat die Ermittlungen zur Entstehung des Feuers aufgenommen.

pif

♦ Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, melden sich bei der Peiner Polizei unter Telefon 05171/9990.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung