Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Keine Mithilfe: Staatsanwalt drohte Zeugin

Gericht Keine Mithilfe: Staatsanwalt drohte Zeugin

Wegen räuberischen Diebstahls sowie Diebstahls in zwei Fällen wurde ein Lengeder (25) vom Schöffengericht verurteilt. "Ich kann nichts dazu sagen, ich hatte einen Filmriss", gab der 25-Jährige mit Blick auf die Taten im April 2010 an. Grund: eine schwere Alkoholsucht, wegen der er sich bereits stationär behandeln ließ und noch immer ambulant betreut werde. Auch illegale Drogen habe er konsumiert.

Voriger Artikel
Schoko-Weihnachtsmänner kommen nicht aus der Mode
Nächster Artikel
Rewe-Supermarkt an Woltorfer Straße soll kommen

Urteil gegen Lengeder: Am Amtsgericht Peine war verhandelt worden.

Quelle: Archiv

Für Ärger sorgten zuvor einige Zeugen: Gleich drei erschienen nicht. Die anwesenden Zeugen zeichneten jedoch ein eindeutiges Bild: So hatte der 25-Jährige zunächst in einem Drogeriemarkt Kosmetika entwendet. Als die Ladendetektivin ihn ansprach, trat er sie und flüchtete. Am selben Tag entwendete er aus einem Supermarkt zwei Flaschen Whiskey. Einen Tag später wollte der Lengeder mit einem Bekannten erneut in dem Supermarkt stehlen - beide wurden vom Ladeninhaber gestellt. Als der Mittäter diesen daraufhin bedrohte, ließ er die Diebe laufen. „Der Angeklagte war aber sehr ruhig als ich die beiden angesprochen habe.“

Wenig detailliert sagte die Vertreterin der Suchthilfe aus, bei der der Lengeder in ambulanter Therapie ist: Sie sprach zunächst nicht über dessen Therapie. Erst nach massivem Drängen der Beteiligter - etwa des Staatsanwalts, der alle Unterlagen beschlagnahmen lassen wollte - wurden Angaben gemacht. Kooperativer war der Angeklagte. Er schilderte: „Ich mache seit diesem Jahr eine Ausbildung.“ Auch Drogen und Alkohol konsumiere er nicht mehr. Das Gericht stellte eine positive Sozialprognose aus und urteilte: 14 Monaten Haft auf Bewährung.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung