Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Keine Haftgründe: Polizei musste Diesel-Diebe gehen lassen

Peine Keine Haftgründe: Polizei musste Diesel-Diebe gehen lassen

Der dreiste Dieseldiebstahl am Wochenende in Stederdorf (PAZ berichtete) lässt erahnen wie ernüchternd Polizeiarbeit bisweilen sein muss. Obwohl die Ermittler am Sonntag auf dem Parkplatz von „McDonald‘s“ ganz offensichtlich die Täter aufgespürt hatten, die tags zuvor Kraftstoff aus ganz in der Nähe geparkten Fahrzeugen abgepumpt haben, mussten sie diese wieder laufen lassen - weil keine Haftgründe vorlagen.

Voriger Artikel
An der Fuhse sind die Narren los: Prunksitzung im Schützenhaus
Nächster Artikel
Versuchter Containeraufbruch in Dungelbeck

Dreiste Diesel-Diebe pumpten aus Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz eines Baustoffhandels in Stederdorf geparkt waren, Diesel ab.

Quelle: oh

„Subjektiv gesehen sind solche Fälle natürlich ärgerlich, gerade wenn es Wiederholungstäter sind“, sagte Peines Polizeisprecher Peter Rathai gestern im PAZ-Gespräch. Durch die Strafprozessordnung seien Haftgründe allerdings klar definiert. Demnach könnten Straftäter eben nur dann festgehalten werden, sofern Täter auf frischer Tat ertappt werden, ein Haftbefehl besteht oder die Voraussetzungen für einen Haftbefehl oder eine Unterbringung gegeben sind. Das sei beispielsweise der Fall wenn Verdunklungs- oder Fluchtgefahr bestehe. Und letztere besteht nach der Strafprozessordnung grundsätzlich nicht wenn der Beschuldigte einen festen Wohnsitz innerhalb der EU hat.

Im Fall der Stederdorfer Diesel-Diebe, deren Kastenwagen voll mit Absaugvorrichtungen für Kraftstoff war, handelte es sich um zwei Polen - mit festem Wohnsitz. Es lagen also keine Haftgründe vor. Laut Rathai seien solche Fälle keine Seltenheit.

Ob die Täter letztlich bestraft werden, sei Sache der Justiz, sagte Rathai. Es kommt also darauf an ob die Geschädigten ein Verfahren gegen die Beschuldigten anstreben.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung