Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kein Verständnis für Bahn-Streiks

Peine Kein Verständnis für Bahn-Streiks

Ärger und Unverständnis am Bahnhof in Peine: Der Mega-Streik bei der Deutschen Bahn, der für heute bis einschließlich Sonntag angekündigt ist, trifft Reisende und Pendler hart.

Voriger Artikel
Peiner muss sich wegen mehrerer Straftaten verantworten
Nächster Artikel
IGS-Schüler bauten knallroten Kanadier

Hat für die Ausmaße des Streiks kein Verständnis: Heinrich Walkling aus Rosenthal verpasste Termine in Leipzig.

Quelle: ju

Peine. Das Personal im Reisezentrum am Peiner Bahnhof hat alle Hände voll zu tun: Tickets werden umgebucht, Stornierungen, Fahrplanauskünfte. Der Unmut unter den Peiner Fahrgästen ist groß.

„Dieser Streik ist völlig unverhältnismäßig“, sagt Adrian Berendt aus Essinghausen, der gestern Früh berufsbedingt mit dem Zug nach Hannover musste. „Heute bin ich zwar noch nicht direkt betroffen, ich habe trotzdem kein Verständnis für solch einen langen Streik. Ich müsste bei Bedarf auf das Auto ausweichen.“

Eine Alternative, die aber gerade Fernreisenden nicht immer möglich ist. „Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich Angst hatte, meine lang geplante Reise nach Gelsenkirchen nicht antreten zu können“, sagt Karin Hauer aus Peine. Die 69-Jährige hat gestern kurzfristig ihren Zug umgebucht und sich extra einen Tag früher als geplant auf die Reise zu ihrer Freundin gemacht, um den Streik zu umgehen. „Aber wie ich am Wochenende zurück komme, weiß ich noch nicht“, so die Peinerin. „Das muss ich dann kurzfristig telefonisch erfragen.“

Die Deutsche Bahn hat für Reisende einen Notfallplan erstellt, der zwei Tage im Voraus bei den Reisecentern, im Internet und am Telefon abgefragt werden kann (siehe Info-Kasten). „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr mit einem reduzierten Zugangebot an ihr Ziel zu bringen“, sagt Bahn-Sprecher Reinhard Boeckh. „Die Bahn wird versuchen, während des Streiks mindestens ein Drittel des Angebots aufrecht zu erhalten.“

Dadurch ist es auch Heinrich Walkling aus Rosenthal möglich, doch zur geplanten Denkmal-Messe nach Leipzig zu fahren - allerdings verspätet. „Es ist sehr ärgerlich“, so der 73-Jährige, der für die Streiks in diesem Ausmaß kein Verständnis hat. „Ich werde nun erst zur Mittagszeit in Leipzig sein. Zwei Termine verpasse ich nun schon.“

Zufrieden ist Walkling ebenso wie Karin Hauer und viele weiter Peiner Bahnkunden hingegen mit der Beratung im Reisezentrum vor Ort. „Wir können hier nur mit Ruhe und Geduld dem Ansturm begegnen“, sagt Jürgen Michel, Mitarbeiter im Peiner Bahn-Reisezentrum. Unzählige Tickets nimmt der 55-Jährige in diesen Tagen zurück, sucht geduldig Ersatzverbindungen für seine Kunden heraus. Viele Peiner würden das zu schätzen wissen, andere - gerade gestresste Pendler - hätten weniger Verständnis. „Wir bekommen dann schon so einiges ab“, sagt Michel. „Dabei wird für uns gar nicht gestreikt.“

ju

INFO

Kann ich Tickets umtauschen? Wann fährt ein Ersatzzug? Was geschieht mit meinen Reservierungen? All diese und weitere Fragen beantworten die Mitarbeiter im Reisezentrum in Peine. Zudem hat die Bahn eine kostenlose Service-Hotline unter der Telefonnummer 08000/996633 eingerichtet.

Nach Angaben der Deutschen Bahn können Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, ihre Fahrkarte und Reservierung im DB-Reisezentrum oder in den DB-Agenturen innerhalb von sechs Monaten kostenlos erstatten lassen.

Alternativ können Reisende den nächsten – auch höherwertigen – Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie etwa Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Der Ersatzfahrplan steht auch im Internet auf www.bahn.de/aktuell. Dort finden Bahn-Kunden auch einen Link zum Erstattungsformular zur kostenfreien Erstattung von Online-Tickets.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung