Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Kein Nachweis für Beleidigung: Angeklagter wurde freigesprochen

Peine Kein Nachweis für Beleidigung: Angeklagter wurde freigesprochen

Peine. Wegen Beleidigung musste sich ein 73-jähriger Mann aus Hämelerwald vor dem Amtsgericht Peine verantworten. Wegen mangelnder Beweise wurde er jedoch freigesprochen.

Voriger Artikel
La-Salle-Party erinnert an Edemisser Kult-Disko
Nächster Artikel
Wochenmarkt wird 165 Jahre alt

Ort des Geschehens: Der Bahnübergang zwischen Lengede und Broistedt, hier ein Archivfoto.

Quelle: A

Der Rentner soll am 30. November 2012 den Bahnübergang zwischen Lengede und Broistedt überquert und dabei die Warnsignale der Bahnmitarbeiter missachtet haben.

Die am Bahnübergang beschäftigten Mitarbeiter hätten ein Signal empfangen, welches vor dem herannahenden Zug warnte. Deshalb mussten sie den zu der Zeit in der Sanierung stehenden Bahnübergang manuell schließen.

Während die drei Männer Warnsignale gaben und die Autos somit zum Halten aufforderten, sei ein Pkw mit Hannoveraner Kennzeichen fast ungebremst über den Bahnübergang gefahren und der Fahrer habe dabei einen der Hilfsposten beleidigt. Im letzten Moment konnte sich einer der Mitarbeiter zur Seite springend retten, da er sonst möglicherweise vom Auto erfasst worden wäre.

Da die zwei Zeugen allerdings ungenaue Erinnerungen schilderten und die zudem stark voneinander abwichen, konnte dem Angeklagten seine Tat nicht nachgewiesen werden. Hinzu kam, dass der 73-Jährige im Gerichtssaal nicht eindeutig identifiziert werden konnte.

Der Staatsanwalt plädierte daher für einen Freispruch. Der Richter folgte dem, merkte aber an, dass es kein Freispruch wegen erwiesener Unschuld sei, sondern wegen Mangel an Beweisen aufgrund nicht eindeutiger Zeugenaussagen.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung