Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kehrtwende in Wendesse: Zweiter Maststall kommt nicht

Peine Kehrtwende in Wendesse: Zweiter Maststall kommt nicht

Wendesse. Nach langem Streit steht es jetzt fest: Der zweite Hühnermaststall in Wendesse wird nicht gebaut. Landwirt Erich Hansen betreibt dort einen Stall mit 37 000 Tieren auf 2000 Quadratmeter Fläche, der zweite Stall sollte eigentlich genauso groß werden.

Voriger Artikel
Peiner Klinikum: Pflegedienstleiter wechselt nach Rotenburg-Wümme
Nächster Artikel
Finanzamt Peine: Bei den Steuererklärungen kommt es zu Staus

Die bestehende Hähnchenmastanlage in Wendesse.

Quelle: A

Doris Meyermann, Kreistagsmitglied der Grünen, sagte: „Das ist ein Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit auf allen Ebenen.“ Die erstrittenen Änderungen im Baugesetzbuch würden den Stallbau-Boom etwas abbremsen. Die Erstellung von Keimgutachten und der Nachweis, Tierfutter fiktiv auf eigenem Land anbauen zu können, falle den Investoren schwer und mache die Wirtschaftlichkeitsberechnung zunichte.

„Der zweite Stall sollte in weniger als 200 Meter zum nächsten Wohnhaus gebaut werden - ein unverantwortliches Vorhaben von vorn herein. Nach unserer Meinung hätte auch der erste Stall schon nicht gebaut werden dürfen“, so Meyermann. Die Peiner Grünen sind froh, dass dieser Maststall verhindert werden konnte. Der Weg zur artgerechten und umweltfreundlichen Fleischerzeugung sei allerdings noch weit.

Der Wendesser Landwirt Erich Hansen bestätigt: „Ja, es ist richtig, dass ich den zweiten Stall nicht mehr bauen werde. Die erhöhten Auflagen beim Baurecht machen es für einen kleinen Familienbetrieb wie unseren unmöglich, genügend Flächen für das Austragen der Gülle anbieten zu können.“ Deswegen ziehe er die Konsequenz und stoppe das Projekt.

Hansen kritisiert: „Auf diese Weise werden systematisch kleine Bauernhöfe wie meiner zerstört und nur noch die ganz großen Agrarbetriebe können überleben. Das ist einfach ungerecht.“ Er geht davon aus, dass somit seine Kinder keine Zukunft mehr in der Landwirtschaft haben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung