Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kehrmaschine fegt Blitzer auf

Peine Kehrmaschine fegt Blitzer auf

Eine kaputte Blitzer-Anlage und Sachschaden in Höhe von 31 000 Euro - das ist das Resultat eines ziemlich ungewöhnliches Unfalls, der sich kürzlich auf dem Radweg an der Kreisstraße 33 zwischen Rosenthal und Vöhrum ereignete.

Voriger Artikel
Wird Friedrich Heuser Radfahrer Deutschlands?
Nächster Artikel
Fahrerfluchten in Peine

Zwischen Rosenthal und Vöhrum ereignete sich der Unfall, bei dem eine Blitzer-Anlage (links oben) des Landkreises von einer Kehrmaschine (rechts oben) beschädigt wurde.

Quelle: oh/3

Daran beteiligt waren zwei Mitarbeiter des Landkreises Peine: der Fahrer einer Kehrmaschine und der für eine mobilen Blitzeranlage zuständige Fachmann.

Zu dem Unfall kam es offenbar so: Die Kehrmaschine fuhr auf dem Radweg von Rosenthal nach Vöhrum, um diesen von Dreck und Herbstlaub zu reinigen. In Höhe des Waldstücks zwischen den beiden Ortschaften fand an dem gleichen Morgen eine Geschwindigkeitsmessung durch den Fachdienst Straßenverkehr des Kreises statt, was jedoch vom Fahrer der Kehrmaschine nicht wahrgenommen wurde, so erklärt es der Sprecher des Landkreises Henrik Kühn.

Als die Kehrmaschine in Höhe des Waldstücks ankam, wo der Blitzer stand, geriet das Kabel der Tempomessanlage, das über den Radweg verlegt war, in die Bürste der Kehrmaschine. Dadurch wurde die mobile Kamera erheblich beschädigt.

Der Schaden beläuft sich nach Angaben des Kreis-Sprechers auf 31 000 Euro und wurde den Versicherungen gemeldet, die beide Fachdienste abgeschlossen haben. Kühn: „Natürlich besteht in diesem Rahmen auch eine Versicherung für die Messtechnik.“

Die Blitzeranlage samt Messtechnik ist zwischenzeitlich repariert und neu geeicht worden, erklärt Kühn. Der ungewöhnliche Unfall macht bereits in sozialen Netzwerken die Runde - und es soll auch Augenzeugen gegeben haben...

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung