Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kaufmannsgilde: "Offensiv für Peine werben"

Peine Kaufmannsgilde: "Offensiv für Peine werben"

Peine. Vollbesetzt war gestern Abend das Theaterrestaurant der Peiner Festsäle bei der traditionellen Morgensprache der Kaufmannsgilde zu Peine. Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid machte in ihrer Rede deutlich, wie gut der Peiner Handel aufgestellt ist. Unter den Gästen waren Landrat Franz Einhaus und Bürgermeister Michael Kessler.

Voriger Artikel
Peine will ein interkulturelles Netzwerk knüpfen
Nächster Artikel
Rocker wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Kaufmannsgilde zu Peine: Gildemeisterin Ingeborg Wennerscheid zog eine positive Bilanz bei der Morgensprache.

Quelle: rb

Wennerscheid betonte: „Es ist derzeit keine einfache Situation für die Peiner Geschäftsleute, denn sie müssen einen jährlichen Verlust von etwa fünf Prozent ihrer Einnahmen durch den Internetverkauf hinnehmen. Doch wir müssen uns nicht verstecken und werden weiter offensiv für den Einkaufsstandort Peine werben.“

Zwar habe es die Insolvenzen der Härke-Brauerei und des Bohrgeräte-Herstellers Nordmeyer gegeben, „aber auch hier gibt es ja gute Lösungen durch Einbecker und die Salzgitter Maschinenbau AG.“ Das lasse positiv in die Zukunft schauen. „Und auch der Schandfleck Hertie-Brache konnte von der Stadt gekauft werden, hier kann jetzt etwas Tolles entstehen“, so die Gildemeisterin.

Das Thema Hertie-Brache nahm dann der PR-Experte Helfried Hofmann in seiner Rede auf. Für Erstaunen sorgte er bei den Besuchern mit seinen Vorschlägen, die Hertie-Brache wie der bekannte Künstler Christo einzupacken und die vorgelagerten Pavillons des City-Centers abzureißen. „Dafür könnte dort eine Bühne für Konzerte errichtet werden“, so Hofmann.

Zuvor hatte Peine-Marketing-Chef Thomas Severin seine Arbeit vorgestellt. Peine Marketing ist für die Organisation vieler großer Veranstaltungen wie etwa Freischießen, Highland Gathering und Eulenfest verantwortlich.

Zuletzt ging Bürgerschaffer Thomas Weitling auf das Europaschützenfest 2015 in Peine ein und nannte die wichtigsten Eckdaten.

  • Morgen lesen Sie mehr über die Reden und die Aufnahmen der neuen Mitglieder bei der Kaufmannsgilde.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung