Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Kabelfehler: Peiner Ortschaften ohne Strom

Peine Kabelfehler: Peiner Ortschaften ohne Strom

Peine. Stundenlang waren Sonntag einige Ortschaft in der Stadt Peine ohne Strom. Betroffen war Eixe und Röhrse sowie in Teile von Stederdorf und Vöhrum. Dafür gab es gleich mehrere Ursachen, die im Zusammenspiel für den langanhaltenden Ausfall sorgten.

Voriger Artikel
„Schönheit vergeht, Dummheit bleibt“
Nächster Artikel
Neues Kreishaus: Personalrat favorisiert Standort an FTZ

In einigen Peiner Ortschaften fiel am Sonntagnachmittag für Stunden der Strom aus.

Quelle: Daniel Reinhardt

Stadtwerke-Sprecherin Petra Kawaletz sagte: „Am Sonntag kam es um kurz nach 15 Uhr zu einer Mittelspannungsstörung im Kabelnetz der Stadtwerke Peine.“ Ausgelöst wurde diese durch zwei Kabelfehler, die zeitgleich aber örtlich getrennt voneinander aufgetreten sind. Eine Störung ereignete sich an einem Kabel in Vöhrum, die andere an einem Kabel in Stederdorf.

Parallel zu diesen beiden Kabelfehlern, gab es zusätzlich eine Störung im vorgelagerten Netz der Avacon, in Folge dessen ein wichtiger Transformator im Umspannwerk Peine-West an der Schloßbleiche nicht mehr zur Verfügung stand. Die Transformatorenstörung musste erst beseitigt werden, bevor im Netz der Stadtwerke Peine Störungssuche und Fehlerbehebung fortgeführt werden konnten. „Auf Grund dieser Störungen kam es für rund 3,5 Stunden zu Versorgungsunterbrechungen“, sagte Kawaletz.

Ralph Montag, Sprecher der Avacon, sagte: „Solange die Störung am Trafo nicht behoben war, konnten wir die Versorgung der Stadtwerke mit Strom nicht fortsetzen, weil sonst die Gefahr gedroht hätte, dass sich der Fehler aus dem Peiner Netz fortgesetzt hätte.“ Der Fehler am Trafo war unabhängig vom Fehler im Netz der Stadtwerke aufgetreten. Das Umspannwerk arbeitete ab 18.36 Uhr wieder reibungslos.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung