Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Kabarettist trat vor mehr als 400 Gästen in der Aula des Ratsgymnasiums auf

Dieter Hildebrandt in Peine Kabarettist trat vor mehr als 400 Gästen in der Aula des Ratsgymnasiums auf

„Ich kann doch auch nichts dafür“: So lautete der Titel des Programms, mit dem Dieter Hildebrandt im Ratsgymnasium gastierte. Mehr als 400 Besucher erlebten ein fast dreistündiges Kabarettfeuerwerk.

Voriger Artikel
Landesbischof: „Milliardenkosten durch verfehlte Integration“
Nächster Artikel
Abos und Bestellungen ab sofort möglich

In Hochform: Dieter Hildebrandt.

Quelle: cb

Peine. „Wir erinnern heute an eine alte Tradition“, erklärte Schulleiter Dr. Jan Eckhoff bei der Begrüßung. Als es das Forum noch nicht gegeben habe, sei die Aula als Spielstätte genutzt worden. Hildebrandt gratulierte dem Ratsgymnasium zum 100. Geburtstag. Anschließend erklärte er seinen Besuch an der Fuhse: „Wissen Sie, einer der das so lange macht wie ich, kommt zwangsläufig auch einmal nach Peine.“

Hildebrandt legte von Beginn an ein enormes Tempo vor. An einem kleinen Tisch über seinen Manuskriptblättern sitzend, feuerte er Pointen und Bösartigkeiten ab. Niemand blieb verschont. Besonders nicht die deutsche Politik, wo „Mutti-Merkel“, „Renten-Uschi“ (von der Leyen) oder „Verbrecherschutzministerin“ Aigner verspottet wurden.

Auch die Medien bekamen ihr Fett weg: Hildebrandt forderte das Seniorencasting DSgS „Deutschland sucht den grauen Star“ und stellte fest: „Die ARD macht sich in jede Hose, die man ihr hinhält, die Privaten senden dann den Inhalt.“

Bösartiges fiel ihm auch zum Skandal der katholischen Kirche ein: „Das ist in Bayern kein Missbrauch, das ist Brauch.“ Scharfzüngiges hatte er auch über die „Blatter-Bande“ bei der FIFA, den Gorch-Fock-Skandal oder den Libyeneinsatz zu bieten.

Am Ende wurde Hildebrandt gar zum Rapper mit Gehstock. „Und dann steh ich vor der Himmelstür und sage: ‚Ich kann doch auch nichts dafür‘.“
Für diesen Abend der Kabarett-Extraklasse gab es begeisterten Applaus des Publikums.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung