Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Justus Frantz nahm Peiner mit auf „Chopins Reise“

Peine Justus Frantz nahm Peiner mit auf „Chopins Reise“

Peine . Auf eine abenteuerliche Reise nahm der berühmte Pianist und Start-Dirigent Justus Frantz am Freitagabend das Publikum im ausverkauften Peiner Forum mit. Unter dem Titel „Chopins Reise nach Mallorca - sein Weg in die Einsamkeit und Melancholie“ gab er einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Einblick in das Leben des einflussreichsten und populärsten Pianisten und Komponisten.

Voriger Artikel
Schnell bei „Gemeinsam helfen“ bewerben: Anmeldefrist endet am 28. April
Nächster Artikel
20.000 Besucher kamen zum Autofrühling bei herrlichem Sonnenschein

Justus Frantz im Peiner Forum.

Quelle: Isabell Massel

Rund zwei Stunden dauerte das Programm, dass eine Mischung aus Klavierkonzert und Lesung war. Justus Frantz zeichnete dabei humorvoll ein umfassendes Bild des polnischen Künstlers. Anhand dessen Lebensabschnitts auf Mallorca erzählte der 69-Jährige viel Interessantes über die dort entstandenen Klavierstücke. Natürlich nicht, ohne diese auch mit einer Leidenschaft vorzutragen, die ihresgleichen sucht.

Der Zuschauer hatten den Eindruck, Justus Frantz würde nichts mehr um sich herum wahrnehmen, wenn er dem Piano die schönsten Klänge entlockt. Routiniert und mit Leichtigkeit spielte er die Stücke, die noch lange nachklangen, bevor die Besucher die Leistung mit viel Applaus bedachten.

Und doch war Frantz mitten drin und nah dran an seinem Publikum. Als während des Vortrags ein Handy ertönte, sagte er „Irgendwer hat sein Telefon an. Man könnte es auch ausmachen. Haben Sie Mut!“ Charmanter kann man nicht reagieren.

Diese Leidenschaft für Musik und besonders für Chopins Werke versprühte der Pianist im gesamten Saal. „Chopin spielt das, was im sein Herz vorschreibt“, erklärte Frantz. Gleiches trifft wohl auch auf ihn zu, denn wer mit so einer Hingabe musizierte, der trägt Musik im Herzen.

Am Ende gab es als Dankeschön lang anhaltenden Applaus von den Peinern für den wortgewandten Virtuosen.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung