Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Justus Frantz: Klavierkonzert im Forum

Peine Justus Frantz: Klavierkonzert im Forum

Der bekannte Pianist und Dirigent Justus Frantz tritt am Freitag, 23. November, ab 20 Uhr im Peiner Forum auf. Das Konzert, das von der Salzgitter AG präsentiert wird, ist bereits ausverkauft.

Voriger Artikel
Entspannter musikalischer Ausklang in Kirche mit Trompete und Harfe
Nächster Artikel
Grippe-Saison beginnt: Peiner Ärzte und Gesundheitsamt raten zur Impfung

Justus Frantz mit vollem Einsatz: Der berühmte Musiker und Dirigent gibt am Freitag, 23. November, ein Klavierkonzert im Forum Peine.

„Mozarts Reise nach Paris - sein Weg in die Unabhängigkeit“: Unter diesem Thema wird Frantz die jeweiligen dramatischen Situationen in Mozarts Leben schildern und am Klavier musikalisch deutlich machen. Dazu schreibt der Kulturring Peine in einer Mitteilung: „Mozarts Leben war bestimmt von den Wünschen und dem Diktat seines Vaters. Ohne den Wunsch seines Vaters komponierte er nicht, reiste er nicht. Er war immer begleitet von ihm. Und nun war plötzlich alles anders: Mozart erlebte zum ersten Mal die Freiheit. Justus Frantz wird berichten, wie und warum dieser Aufbruch in die Freiheit zustande kam.“

Während sich Mozart mit dem Alter bei seinen anderen Kompositionen immer weiter steigerte, schrieb er seine größten Sonaten in seiner Jugend. Diese Freiheit gab Mozart ganz neue Inspiration, und er machte etwas daraus: Mozart bewies sich und der Welt, dass er zu neuen Ufern aufbricht.

Die Reisesonate in F-Dur, die a-Moll-Sonate, seine Revolutionssonate - sein Aufstand gegen den Vater sowie die A-Dur-Sonate mit dem türkischen Marsch sind die Sonaten, die im Konzert von Frantz erklärt werden.

  • Justus Frantz ist ein deutscher Pianist, Dirigent und Fernsehmoderator. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Bekannt wurde der 68-Jährige vor allem durch das Schleswig-Holstein Musik Festival, das er gründete und dessen Intendant er war.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung