Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Juroren bewerten Kleingarten-Anlagen

Peine Juroren bewerten Kleingarten-Anlagen

Ein Fest für Kleingärtner: Am „Tag der Gartenfreunde“ steigt eine Feier auf dem Gelände des Vereins „Friedrichsruh“, der sein 90-jähriges Bestehen feiert. Höhepunkt wird die Prämierung der besten Peiner Kleingärten sein.

Voriger Artikel
21-Jährige fährt Straßenbaum um
Nächster Artikel
Charme, Chic und schrille Fummel

Marion Brand und Dirk Feuerstake.

Quelle: Mike Fleske

Peine. Im Juni initiierte der Bezirksverband Peine eine Besichtigung der Gartenanlagen. „Ein hohes Niveau“ bescheinigt der Vorsitzende des Bezirksverbandes Peter Buchhold die Gärten. Die Juroren bewerteten den Eindruck der gesamten Kleingartenanlagen und den der gemeldeten Einzelgärten. 31 Kleingärtner aus sieben Gartenanlagen machten diesmal mit.

25 von ihnen hoffen auf die Prämierung mit dem goldenen, silbernen oder bronzenen Spaten. Die restlichen Teilnehmer eifern um den besten Garten der Vorsitzenden den sogenannten Benno-Bolduan-Preis.

Im vergangenen Jahr gewann ihn Marion Brandes, Vorsitzende vom Verein Sorgenfrei in Peine. Sie sagt: „Es wurden Obst- und Gemüseanlagen, Nistplätze für Vögel und Gartenwege bewertet.“

„Aus dem eigenen Garten schmeckt das Obst und Gemüse viel besser“, meint der stellvertretende Vorsitzende Dirk Feuerstake. Neben der Beschäftigung mit den Pflanzen, zu denen auch Ziersträucher und Blumenbeete gehören, soll die Freizeit nicht zu kurz kommen. Auch der Plausch mit dem Gartennachbarn und die Entspannung in der Sonne gehören zum Alltag der Kleingärtner.

Nach der Prämierung der Kleingärten ab 14.30 Uhr im Festzelt an der „Alten Stadtwache“ in Telgte, gibt es ab 15.00 Uhr ein Kinderfest und ab 16.00 eine große Kaffee und Kuchentafel.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung