Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Junge Peiner lernen Politik von und mit „Hubi“

Peine Junge Peiner lernen Politik von und mit „Hubi“

Wie wird Politik gemacht, was machen Politiker und wie kommt Politik in die Medien? Mit diesen Fragen beschäftigen sich 20 junge Leute gemeinsam mit dem Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil, der von vielen Freunden kurz „Hubi“ genannt wird.

Voriger Artikel
Freischießen: Mann festgenommen
Nächster Artikel
Auto knallt gegen Nachbarhaus

PAZ-Chefredakteur Jörg Schmidt (von rechts) empfing Hubertus Heil und 20 Politik-Praktikanten.

Quelle: im

Peine . Heil, der mehrere Jahre lang Generalsekretär der SPD war, hatte einen Termin bei der Peiner Allgemeinen Zeitung vereinbart, um den jungen Leuten zeigen zu können, wie die Politik in die Medien gelangt.

Chefredakteur Jörg Schmidt empfing die Besucher im Forum der größten Peiner Zeitung und stellte ihnen den Arbeitsalltag eines Redakteurs vor. Dabei ging es auch um die Frage, wann wird eine Nachricht für die PAZ interessant und wann nicht?

Schmidt erklärte, dass immer eine Betroffenheit für die Leser im Peiner Land vorhanden sein muss. Das kann der Bau eines Kindergartens im Landkreis sein, aber auch ein Flugzeugabsturz in Indien, wenn ein Opfer aus Peine zu beklagen ist.

Anderthalb Stunden stellten die jungen Leute Fragen, auch nach dem Unterschied von Kommentar und Bericht. Antwort: Der Bericht muss neutral sein, der Kommentar darf nicht neutral sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung