Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Junge Männer mit Lkw-Spreizer aus Fahrstuhl befreit

Peine Junge Männer mit Lkw-Spreizer aus Fahrstuhl befreit

Ungewöhnlicher Feuerwehr-Einsatz am Freitagmttag um 13.23 Uhr am Peiner Bahnhof: Dort waren zwei junge Männer samt Fahrrad im Fahrstuhl an der Braunschweiger Straße stecken geblieben und hatten um Hilfe gerufen. Obwohl im Auftrag der Peiner Stadtwerke die Firma Securus zuständig gewesen wäre, wurde auch die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt alarmiert.

Voriger Artikel
Gut essen und Gutes tun: Der Peiner Spargelmarkt macht’s möglich
Nächster Artikel
Mehr Geld für das Technische Hilfswerk Peine

Retter der Freiwilligen Feuerwehr der Kernstadt öffneten Freitagmittag mit schwerem Gerät den Fahrstuhl am Bahnhof.

Quelle: oh

Auf Nachfrage der PAZ sagte Peines Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Sven Bössel: „Wir haben zuerst versucht, den Fahrstuhl wieder in Betrieb zu nehmen. Das hat nicht funktioniert. Denn offenbar war auch die Notfahreinrichtung defekt“. Der Chef der Firma Securus, Ingo Yazidi, habe dann selbst vorbeigeschaut und die Kabine des Fahrstuhls nach oben gefahren, nachdem er den Betriebsraum aufgeschlossen hatte.

Nach der kurzen Erleichterung kam der nächste Rückschlag: Die Türen der Kabine ließen sich nicht öffnen. Es gelang auch nicht mit Gewalt. Bössel hatte dafür eine Brechstange besorgt. Um die beiden jungen Männer, die etwa Anfang 20 sind, zu befreien, habe er dann versucht, die Scheibe einzuschlagen. Auch das gelang wegen des Sicherheitsglases nicht. „Ich habe aber ein Loch in die Scheibe geschlagen, sodass wir die Männer mit Wasser versorgen konnten“, sagte Bössel.

Letztlich alarmierte er einen Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr. Mit einem Spreizer, der für Lkws gedacht ist, gelang es dann, die Türen unter großer Kraftanstrengung mithilfe mehrerer Männer zu öffnen. Bössel: „Es ist sehr ärgerlich, dass die Sicherheitseinrichtungen in dem neuen Fahrstuhl nicht funktioniert haben.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung