Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Junge Jahn-Spielleute besuchten die Feuerwehr

MTV Vater Jahn Junge Jahn-Spielleute besuchten die Feuerwehr

Peine. Viel Spannendes über die Feuerwehr erfuhren die jungen Spielleute des MTV Vater Jahn Peine jetzt bei ihrer Weihnachtsfeier.

Voriger Artikel
Adventskonzerte ließen die Aula beben
Nächster Artikel
Schwerer Unfall: Pkw überschlug sich auf glatter Straße

Der Nachwuchs des Spielmannszuges des MTV Vater Jahn Peine besuchte bei seiner Weihnachtsfeier die Stadtwache der Feuerwehr der Kernstadt Peine.

Quelle: Thorsten Pifan

Peine. Die beiden Brandschutzerzieher Volker Hanewacker und Martin Westendorf führten die Musiker und ihre Betreuer durch die Stadtwache der Freiwilligen Feuerwehr der Kernstadt Peine.

Zuerst besichtigten die Spielleute die Fahrzeuge der Feuerwehr. Dabei zeigte sich, dass einige der Schüler schon viel über die Feuerwehr wissen. Denn sie konnten etliche der Fragen von Hanewacker und Westendorf beantworten - zuweilen auch zum Erstaunen der beiden Feuerwehrleute, die es hervorragend verstanden, auf die jungen Musiker zuzugehen.

Spannend wurde es, als einige der Ehrenamtlichen der Kernstadt-Feuerwehr in einer speziellen „Küchen-Zeile“ einen Kochtopf mit Fett darin zum Brennen brachten. Dabei lernten die Schüler, dass man Fett niemals mit Wasser löschen darf, weil es sonst zu einer Explosion kommt. Geeignet ist zum Beispiel eine Löschdecke.

Zum Abschluss kürte Jugendwartin Franziska Christiansen noch die Spielleute des Jahres. Auf den ersten Platz kam Moritz Neubauer, der bei 48 Einsätzen dabei war. Auf Platz zwei kam Marie Eickhof mit 47 Anwesenheiten, gefolgt von Maxi Herfort (42 Anwesenheiten). Zur Stärkung veranstalteten die Spielleute eine Hot-Dog-Party. Außerdem schaute noch der Weihnachtsmann vorbei.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung