Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Julius Lütgemeier: Jüngster Student

Peine Julius Lütgemeier: Jüngster Student

Selbstbewusst hat der Peiner Julius Lütgemeier sein Studium an der Hochschule Ingolstadt in Bayern begonnen. Er ist der jüngste Studienanfänger unter den Erstsemestern.

Voriger Artikel
Randalierender Mann kam zweimal in die Zelle
Nächster Artikel
Filmstar Jürgen Prochnow kommt

Julius Lütgemeier (gelbes T-Shirt) aus Peine: Er ist mit 17 Jahren der jüngste Student an der Hochschule in Ingolstadt.

Quelle: oh

Peine. Dabei ist der 17-Jährige der jüngste Student, den die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ingolstadt je gesehen hat. Er ist einer von 1169 Studenten, die einen Platz in Ingolstadt ergattert haben.
13 000 hatten sich an die kleine Hochschule mit ihren derzeit 3600 Studenten und über 100 Professoren beworben.

Der Donaukurier schreibt: in einem Artikel: Auf die Studienanfänger wirkt alles noch ziemlich befremdlich und anonym: „Ich komme mir vor wie in Hogwarts“, sagt Julius Lütgemeier. „Alles ist irgendwie größer als ich.“ Mit zwei Reisetaschen, einem Koffer und einer Gitarre ist Julius, vor wenigen Tagen in Ingolstadt angekommen. Er stammt aus Peine und hat in elf Jahren ein Turbo-Abitur hingelegt. Julius gilt als hochbegabt. Schon im Januar dieses Jahres hat er erfahren, dass er in Ingolstadt Internationales Handelsmanagement studieren kann.

Das verdankt er einem Stipendium für Führungskräfte der Media Markt-Stiftung. Nur 49 Studenten sind in die Gunst dieses dualen Studiengangs gekommen. Der Sponsor zahlt die Studiengebühren und bezuschusst den Unterhalt. In den Semesterferien dürfen die Stipendiaten bereits in ihren künftigen Berufen arbeiten.

Julius Lütgemeier sitzt inzwischen in der ersten Reihe des Raums E001 und wartet auf seinen Studiengangleiter, Professor Stefan Rock. Der beginnt mit der Fach-Vorlesung. Julius bleibt ganz ruhig, als sei alles nur halb so schlimm. „Ich improvisiere gerne. Aus Erfahrung weiß ich, dass das eigentlich ganz gut klappt.“ Mit dieser Strategie ist er im Fachbereich Handelsmanagement genau richtig.

Wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch. Julius wird 21 Jahre alt sein, wenn er sein siebensemestriges Studium abschließt. Manch anderer fängt da erst zu studieren an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung