Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Jugendbuchwoche startet heute: Sechs Autoren lesen Peiner Schülern vor

Peine Jugendbuchwoche startet heute: Sechs Autoren lesen Peiner Schülern vor

Peine. Sechs namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren sind ab heute für eine Woche in Peiner Schulen zu Gast. An fünf Tagen lesen sie aus ihren neuesten Werken für Schüler. Die Zentralveranstaltung findet am morgigen Dienstag, 14. Oktober, ab 16 Uhr im Peiner Forum statt.

Voriger Artikel
Parkplatz in Stederdorf: Täter trat auf Opfer (62) ein
Nächster Artikel
Walzwerker-Majestät Wolfgang Thiel feierte einen rauschenden Königsball

Heute ist Start der Jugendbuchwoche in Peine: Sechs namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren lesen Peiner Schülern vor.

Quelle: A

Dabei ist Antje Szillat. Sie widmet sich neben Themen wie Mobbing, Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen, Stalking im Internet oder Amoklauf aktuellen Themen, die insbesondere in Schulklassen zu anregenden Diskussionen führen.

Daneben wird Martin Klein vorlesen, der in Berlin und Potsdam lebt. Er ist Landschaftsgärtner, Diplom-Ingenieur und Autor. 1990 erschien sein erstes Kinderbuch „Lene und die Pappelplatztiger“. Kleins Werke wurden bislang in elf Sprachen übersetzt und erhielten verschiedene Auszeichnungen.

Kathrin Lange wurde in Goslar geboren. Nach dem Abitur und der Ausbildung war sie einige Jahre als Buchhändlerin tätig. Seite 2007 arbeitet Lange als freiberufliche Autorin und hat zahlreiche geschichtliche Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. 2009 wurde ihr Jugendroman „Das Geheimnis der Astronomen“ mit der Segeberger Feder ausgezeichnet. Lange gibt außerdem Schreibseminare an Schulen. Sie lebt mit ihrer Familie in Niedersachsen auf dem Land.

In der Sat.1-Fußball-Redaktion „ran“ arbeitete Irene Margil lange Jahre. Jetzt hat die gebürtige Darmstädterin aber ihre Liebe zu Kinderbüchern entdeckt und bereits zahlreiche erfolgreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Fußball-Haie“.

Der Schriftsteller Klaus-Peter Wolf sagt über sich selbst: „Eine Botschaft durchzieht wohl alle meine Bücher zwischen den Zeilen wie ein roter Faden: Lasst euch nicht unterkriegen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.“

Und auch die Kinderliedermacherin und Kinderbuchautorin Bettina Göschl ist dabei. Mit dem Autor Klaus-Peter Wolf hat sie viele Kinderbücher veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Gemeinsam haben sie auch Geschichten für die TV-Sendung „Siebenstein“ verfasst.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung