Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Jürgen Schmidt ist neuer Schützenkönig

Peine Jürgen Schmidt ist neuer Schützenkönig

Stederdorf. Beim Schützenfest in Stederdorf kam es dieses Jahr zu einer klassischen Ämterhäufung – der neue Altschützenkönig, Jürgen Schmidt, ist gleichzeitig auch der Vorsitzende des Schützenvereins.

Voriger Artikel
Fundament von 200 Jahre alter Fuhse-Brücke entdeckt
Nächster Artikel
Schmedenstedt hat dieses Jahr keine Damenkönigin

Große Freude: Die Stederdorfer Majestäten.

Quelle: Ralf Büchler

Zur Begrüßung der mehr als 350 Gäste beim Königsfrühstück musste daher Schmidts Stellvertreter Reiner Gutsmann in die Bresche springen und die Besucher willkommen heißen.

Aus Sicht der Politik blickte der stellvertretende Ortsbürgermeister Holger Hahn auf das Geschehen im Ort und kündigte für Anfang Juni den Baubeginn für die Ampel an der Kreuzung Konsumstraße an. „Außerdem haben wir Geld für LED-Solarleuchten gesammelt. Jetzt ist genug zusammen gekommen, sodass wir diesen Sommer die Lampen in der Grünanlage im Heidacker installieren können. Das kostet zwischen 12 000 und 15 000 Euro“, sagte Hahn.

Grüße der Stadt überbrachte Bürgermeister Michael Kessler, der die gute Infrastruktur im Ort lobte und seine Freude über den neuen Kindergarten in der ehemaligen katholischen Kirche ausdrückte. „Die gerade neu aufgelegten zehn Bauplätze sind schon wieder weg. Der Heidacker ist durch den hohen Grünanteil und die Verkehrsanbindung aber auch ein besonders gutes Baugebiet“, sagte Kessler.

Pastor Ortwin Brand berichtete aus dem Gemeindeleben und beleuchtete auch den Sinn des Pfingstfestes noch einmal. Er lobte die Arbeit der Vereine und Institutionen und wünschte sich immer wieder neue Visionen und Ziele.

Über die sehr gute Beteiligung am Schützenfest, besonders an der Disco mit Xanadu, freute sich Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Happe: „Das Zelt war brechend voll, und auch am Festumzug haben alle Vereine teilgenommen. Wir sind mehr als zufrieden.“

Für die Musik beim Königsfrühstück sorgten die Buchholzer Musikanten, die schon zum zehnten Mal beim Stederdorfer Schützenfest aufspielten.

Neben dem Altschützenkönig wurden beim Frühstück noch weitere Majestäten gefeiert. Junggesellenkönig wurde Sören Becker. Anja Harms-Jäkel sicherte sich den Damenteller. Dorfteichnixenkönigin wurde Miriam Scharf, und die Würde des Bierkönigs errang Sven Sander.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung