Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Jobcenter startete Aktion für Jugendliche

Kreis Peine Jobcenter startete Aktion für Jugendliche

Kreis Peine. Im Frühjahr ist die heiße Phase für die Vermittlung von Ausbildungsstellen. Deshalb startete das Jobcenter des Landkreises jetzt Aktionstage, um Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, mit den gemeldeten offenen Lehrstellen zusammenzubringen.

Voriger Artikel
Zwei Menschen starben auf der B 494
Nächster Artikel
Erinnerungen an Friedrich von Bodenstedt

Die Ausbildungsvermittler im Peiner Jobcenter: Das Team um Marianne Wiesrecker (Zweite von links) unterstützte Jugendliche.

Quelle: pif

„140 offene Stellen waren uns gemeldet worden“, sagt Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Deshalb schrieben die Mitarbeiter des Jobcenters die 200 Bewerber an, um sie zu Vermittlungsgesprächen einzuladen. 135 kamen. Die Jugendlichen wurde teilweise von ihren Eltern begleitet, als sie sich über die Lage auf dem Peiner Ausbildungsmarkt informierten. Besonders gefragt sind bei Firmen Auszubildende in den Berufsfeldern Technik, Verkauf, Lager- und Logistik und Gastronomie.

Für die jungen Leute waren die Aktionstage der Ausbildungsvermittlung eine zusätzlich Chance, noch einen Ausbildungsplatz zu finden. In Einzelgesprächen wurde mit den Bewerbern festgestellt, ob in ihren bisherigen Wunschberufen noch Lehrstellen frei sind oder für welche Berufe sie sonst die nötige schulische Qualifikation und persönliche Kompetenz mitbringen.

Das Team des Jobcenters warf auch gleich noch einen Blick auf die Bewerbungsunterlagen und gab im Zweifelsfall Tipps, wie sie verbessert werden können. Diese Unterstützung wurde dankend in Anspruch genommen.

Aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung sind die Mitarbeiter des Jobcenters heute von 9 bis 14 Uhr nur eingeschränkt zu erreichen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung