Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Jobcenter: Weniger Langzeit-Arbeitslose

Kreis Peine Jobcenter: Weniger Langzeit-Arbeitslose

Erfreuliche Zahlen kann das Jobcenter des Landkreises Peine für das letzte Jahr vorweisen. Der Kreis ist eine Optionskommune, und daher betreut das Jobcenter die Langzeit-Arbeitslosen. Laut dem Jahresbericht 2012 ist die Quote der Langzeit-Arbeitslosen von 6,48 Prozent (2011) auf 6,04 Prozent im Kreis Peine gesunken. Das sind insgesamt 4113 Arbeitslose (2011: 4390) - davon haben 397 (431) ein Alter unter 25 Jahren und 1341 (1311) sind über 50 Jahre alt.

Voriger Artikel
Henning Scherf sprach beim 5. Männertag des Kirchenkreises Peine
Nächster Artikel
Schuleingangs-Untersuchung:Viele Kinder haben Probleme mit der Sprache

Der Eingang des Jobcenters an der Stederdorfer Straße.

Quelle: A

Insgesamt hat das Jobcenter an der Stederdorfer Straße im letzten Jahr etwa 68,9 Millionen Euro ausgegeben und 55,4 Millionen Euro an Einnahmen erzielt. Das ergibt ein deutliches Minus. Dabei verteilten sich die Ausgaben vor allem auf das Arbeitslosengeld II (45,1 Prozent), Leistungen für Unterkunft und Heizungen (34,8%) und Verwaltung der Grundsicherung (10,3%).

Es gab eine Kunden-Umfrage, wobei das Vertrauen in das Jobcenter mit 2,75 (2008: 2,85) bewertet wurde. Und die Themenblöcke Leistungen, Vermittlung und Gesamtzufriedenheit erhielten die Note 2,64 (2,71).

Kritisiert wurde die mangelnde telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter des Jobcenters. Deswegen richtete man ein zentrales Serviceteam ein, um die Erreichbarkeit zu verbessern. Da dieses Angebot aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte, wurde jetzt ein Projektteam aller Fachebenen zum Thema „Telefonie im Jobcenter“ eingerichtet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung