Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Joachim Król begeisterte in den Festsälen

Peine Joachim Król begeisterte in den Festsälen

Rund 500 Besucher kamen am Mittwochabend in den Peiner Festsälen in den Genuss einer ganz besonderen Lesung.

Voriger Artikel
Unfallfluchten: Pkw und Gartenzaun beschädigt
Nächster Artikel
Mann erlitt schwere Kopfverletzungen

Joachim Król hielt eine Lesung im Peiner Forum.

Quelle: Isabell Massel

Der aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Joachim Król war mit einer Lesung aus dem Roman „Seide“ von Alessandro Baricco zu Gast.

Begleitet wurde er vom „South of the Border“-Jazztrio. Mehrere Minuten dauerte der Beifall nach der rund zweistündigen Lesung. Dabei gab es in der Pause noch sehr geteilte Meinungen. Von „Interessant, aber ich muss das nicht noch mal haben“, über „Das ist eindrucksvoll“ bis zu „Es gefällt uns gar nicht, wir gehen jetzt“ waren die Meinungen sehr unterschiedlich.

Dabei zeigte Król eine beeindruckende Vorstellung. Die Bühne: minimalistisch. Nur die Musiker, Król als Vorleser und die Beleuchtung reichten jedoch aus, um im Publikum für eine ganz besondere Atmosphäre zu sorgen. Gefesselt hingen die meisten Zuhörer an den Lippen des Vortragenden, der mit gekonnter Gestik und Mimik die Geschichte des Hervé Joncour, dem Held des Romans, vortrug.

Machte man die Augen zu, war man mittendrin im Japan des 19. Jahrhundert, in dem der Roman spielt, und verfolgte die Reisen des Joncour, der als Seidenraupen-Händler Jahr für Jahr in das Land der Seidenstoffe reist und dort dem Charme einer unsagbar schönen Frau erliegt. Unterstrichen wurde das Gesagte durch die eigens für das Stück komponierte Bühnenmusik. Gee Hye Lee begeisterte am Klavier, Christoph Dangelmaier am Bass - und Ekkehard Rössle, indem er zwischen Bass-Klarinette und Saxofon hin und her wechselte.

Fazit: Es ist erstaunlich, was mit einer so markanten Stimme, perfekt abgestimmter Musik und unglaublich stimmungsvollen Lichteffekten auf die Bühne gebracht wurde.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung