Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Jahresabschluss 2012: Kreis Peinemacht 1,5 Millionen Euro Gewinn

Kreis Peine Jahresabschluss 2012: Kreis Peinemacht 1,5 Millionen Euro Gewinn

Kreis Peine. Große Freude in der Peiner Kreisverwaltung: Der offizielle Jahresabschluss für 2012 liegt vor und nun steht fest, dass der Landkreis einen Überschuss von 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Bei den Planungen für 2012 waren die Finanzexperten noch ganz zurückhaltend von einem hauchdünnen Plus von 19 400 Euro ausgegangen.

Voriger Artikel
Brüder Sadinam lasen am Silberkamp
Nächster Artikel
Bilanz von Pro Familia: 1031 Beratungen

Wappen des Landkreises Peine.

Quelle: A

„Das freut uns das natürlich. Wir bewerten das als gutes Ergebnis“, sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn in einer ersten Stellungnahme. Der komplette Jahresabschluss, der der PAZ bereits vorliegt, wird am Montag, 23. Juni, ab 17 Uhr im Kreis-Ausschuss für zentrale Verwaltung und Feuerschutz beraten. Die öffentliche Sitzung findet im Kantinenraum im Kreishaus auf dem Schlossberg statt.

Kühn machte aber auch darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Jahresabschluss zunächst um den Einzelabschluss der Kernverwaltung handele. „Ein konsolidierter Gesamtabschluss mit unseren Tochterunternehmen steht noch aus“, sagte Kühn auf Anfrage der PAZ.

Die Finanzlage im Landkreis Peine bleibt insgesamt angespannt. In diesem Jahr steigen die Schulden wegen der Investitionen um 2,1 Millionen Euro (PAZ berichtete). Die Verbindlichkeiten bei den Kassenkrediten betragen damit Ende 2014 - zusammen mit den Altschulden - rund 72 Millionen Euro. Der doppische Produkthaushalt, den die Verwaltung dem Kreistag für dieses Jahr vorlegt hat, ist aber nahezu ausgeglichen und weist einen Überschuss von rund 275 000 Euro aus.

Damit ist der Rahmen für Investitionen eng gesteckt. Denn das Land hat die Schulden in diesem Bereich gedeckelt. „Wir können nur das ausgeben, was wir auch erwirtschaften - und das ist zurzeit nicht viel“, hatte Landrat Franz Einhaus (SPD) bei der Vorstellung des aktuellen Haushalts gesagt.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung