Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Jahn-Ferienprogramm: Kinder paddelten auf Fuhse

Peine Jahn-Ferienprogramm: Kinder paddelten auf Fuhse

Peine. Erneut beteiligte sich die Faltbootabteilung des MTV Vater Jahn Peine am Ferienprogramm der Stadt Peine. An drei Terminen nahmen 21 Kinder am Ferienpaddeln auf der Fuhse teil.

Voriger Artikel
AfD: Frauke Petry kommt
Nächster Artikel
Schützenfest: Stephan Nitsch ist neuer Bürgerkönig

Unterwegs auf der Fuhse: Insgesamt waren 21 Kinder dabei.

Treffpunkt war das Bootshaus am Vater-Jahn-Platz. Zuerst wurden die passenden Einer-Kajaks ausgesucht, jedes Kind paddelte allein. Anschließend gab es eine Einweisung im Einsteigen, korrekter Paddelhaltung und Verhalten bei eventuellem Kentern. Danach wurden die Boote eingesetzt, und los ging es.

Unter Aufsicht erfahrener Kanuten des MTV wurde zuerst Richtung Kanaldüker gepaddelt, das bedeutete erst mal gegen die Strömung. Am Düker wurde gewendet, und es ging mit der Strömung zurück zum Anleger. Diese Strecke wurde noch einmal gepaddelt. Damit hatten die Kinder bereits zwei Kilometer selbst zurückgelegt und waren sicher im Boot geworden.

Anschließend ging es am Freibad vorbei bis zum Wehr am Seniorenheim und wieder zurück zum Anleger. Das war für die Kinder ein kleines Abenteuer. An zwei Stellen sind Büsche weit in die Fuhse gewachsen. Die Kinder kamen sich an diesen Stellen wie im Urwald vor. Doch alle meisterten erfolgreich auch diese.

Drei Kinder wollten das erfrischend Wasser der Fuhse testen und kenterten. Da für alle Teilnehmer das Schwimmabzeichen in Bronze und Ersatzkleidung vorgeschrieben war, überstanden sie das Manöver unbeschadet.

Nach den Sommerferien beginnt das Training. Interessierte können sich bei Jugendwartin Regina Stephan unter 0176/ 53323603 melden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung