Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Jägerschaft feierte ökumenische Hubertusmesse

Peine Jägerschaft feierte ökumenische Hubertusmesse

Peine. Ein ganz besonderer Gottesdienst fand am Sonntag in der römisch-katholischen Pfarrkirche Zu den Heiligen Engeln in Peine statt. Anlässlich des Hubertustages, der zu Ehren des Schutzpatrons der Jäger gefeiert wird, wurde der ökumenische Gottesdienst von Pfarrer Hendrik Rust und Pastor Frank Niemann in der herbstlich geschmückten Kirche geleitet.

Voriger Artikel
Trotz der Flüchtlinge kein Anstieg bei Straftaten
Nächster Artikel
Kranzniederlegung am jüdischen Mahnmal

Begrüßung: Das Jagdhornbläser-Korps Peine und Peine-Ost.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Messe begrüßte das Jagdhornbläser-Korps Peine und Peine-Ost die Besucher vor dem Gotteshaus und machte die Einstimmung auf die Hubertusmesse perfekt.

Nach einem feierlichen Einzug des Pastoren-Teams mit dem Parforcehorn-Korps aus Hildesheim unter der musikalischen Leitung von Helge Heuer richtete der Vorsitzender der Jägerschaft Peine, Axel Rühmann, einige Worte an die Gemeinde. „Wir haben hier zusammengefunden, um den Namenstag des Hubertus zu feiern, aber auch um als Jäger für ein erfolgreiches Jagdjahr zu danken. Gleichzeitig rufe ich Sie alle zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Flora und Fauna auf, denn es ist unser gemeinsamer Lebensraum“, mahnte Rühmann und sagte weiter: „Uns geht es schon lange nicht mehr um eine wilde Jagdleidenschaft, sondern vielmehr um den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.“

Seit 20 Jahren wird die Hubertusmesse regelmäßig in Peine gefeiert. „Eine Tradition, die wir gerne fortführen möchten“, sagte Pfarrer Rust, „auch wenn es für mich das erste Mal in dieser Gemeinde ist.“ Im Anschluss an den rund einstündigen Gottesdienst, an dessen Ende die Besucher nicht mit Applaus für die Parforcehornbläser sparten, kam man in geselliger Runde im Friedrich-Spee-Haus zusammen, um den Abend bei einer schmackhaften Wildsuppe ausklingen zu lassen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung