Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Inventar verwüstet: Diebe brachen in das Café Storia ein

Peine Inventar verwüstet: Diebe brachen in das Café Storia ein

Geschockt ist der Besitzer des Café Storia „Am Markt“ in Peine, Gökhan Anar. Noch unbekannte Diebe sind zwischen Dienstag, 20.30 Uhr, und Mittwoch, 7.45 Uhr, in sein Café mitten in der Stadt eingebrochen, haben viel Inventar verwüstet und aus einem Feuerlöscher das weiße Löschpulver in allen Räumen verteilt.

Voriger Artikel
Bewegung mit Spaß soll Kinder unterstützen
Nächster Artikel
B65 und B444: Vollsperrungen bis Anfang November

Nach dem Einbruch: Gökhan Anar steht vor seinem geschlossenen Café Storia.
 

Quelle: Thomas Freiberg

Peine.  Anar ist sauer und fragt: „Was sind das für Menschen, die so etwas Sinnloses tun? Nicht nur, dass im Gebäude viel beschädigt wurde, die Reinigung des Löschpulvers sorgt dafür, dass ich mein Café mindestens eine Woche schließen muss.“ Der Café-Besitzer geht von mindestens 10 000 Euro Schaden aus.

Was ist genau passiert? Die Kriminellen haben das Glas einer Terrassentür eingeschlagen und sind so über die Vorderfront in das Café eingebrochen. Anar dazu: „Das beweist, wie dreist die Diebe vorgegangen sind, denn sie hätten während der Tat vom Marktplatz aus gesehen werden können.“ Leider gebe es bisher keine Zeugen. Danach hätten die Kriminellen nach Geld und Wertgegenständen im Gebäude gesucht, aber nichts gefunden. „Das hat sie wahrscheinlich so wütend gemacht, dass sie im Café randaliert und Inventar – vor allem in der Küche – zerstört haben. Danach sprühten sie mit dem Feuerlöscher-Pulver herum und haben für eine Riesen-Sauerei gesorgt. Deswegen muss jetzt alles mühsam gereinigt werden.“

Der Besitzer wartet jetzt darauf, dass sich seine Versicherung den Schaden im Peiner Café ansieht, analysiert und die Schadensbegleichung festlegt. „Vorher kann ich die Räume leider nicht reinigen lassen und muss daher das Café noch mindestens eine Woche geschlossen lassen“, ärgert sich der Peiner. In der vergangenen Woche seien ihm zwei Männer aufgefallen, die vom Marktplatz aus das Café intensiv beobacht hätten – ob es einen Tatzusammenhang gibt, sei jedoch unklar.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Einbruchs sich unter der Telefonnummer 05171/990 zu melden.

Von Thomas Kröger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung