Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Internetnutzung: Verwaltung stellt sich vor Mitarbeiter

Kreis Peine Internetnutzung: Verwaltung stellt sich vor Mitarbeiter

Für große Aufregung hat der Bericht „Mitarbeiter haben zu viel im Netz gesurft“ gesorgt. Darin hatte die PAZ berichtet, dass die Kreisverwaltung privates Surfen im Netz auf 20Minuten pro Tag begrenzt, weil sonst eine Überlastung der Server drohe. Gestern stellte die Kreissprecher Henrik Kühn noch einmal klar, dass die Verwaltung damit keine Vorwürfe gegen die Mitarbeiter erhebt.

Voriger Artikel
VW Touran im Wert von 30 000 Euro gestohlen
Nächster Artikel
Krippenplätze: Kreis Peine erfüllt Betreuungsquote

Privates Surfen wird in der Kreisverwaltung wird künftig auf 20 Minuten begrenzt.

Quelle: A

„Im Gegenteil“, sagte Kühn, „Stichroben, die in Abstimmung mit dem Personalrat erfolgten, haben ergeben, dass die private Nutzung des Internets in der Kreisverwaltung nur sehr moderat stattfindet.“ Die Aufforderung nicht länger als 20Minuten privat im Netz zu surfen richte sich vor allem auf bestimmte Programme wie die Nutzung von Internetradio. Zudem solle einer Überlastung vorgebeugt werden.

„Wir haben die nunmehr geltenden Regelungen einzig und allein aus dem Grunde getroffen, um auszuschließen, dass unwissentlich allein durch die Nutzung bestimmter Funktionen die Leistung unserer Server eingeschränkt wird und unsere Mitarbeiter damit klar definierte Vorgaben gegeben“, sagte Kühn.

Gleichzeitig stellte Kühn klar, dass die bereits jetzt hohe Belastung des Servers nicht durch private Nutzung entstanden sei. „Viele Aufgaben der kommunalen Verwaltung lassen sich heute nur noch mit Online-Unterstützung bewältigen“, sagte er. Wenn das Internet dazu aber noch ausgiebig privat genutzt werden würde, könnten die Server schnell überlastet sein.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung