Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Integration auf Schottisch beim Highland Gathering

Peine Integration auf Schottisch beim Highland Gathering

Peine. Ein gutes Beispiel für gelebte Integrationsarbeit: Beim Auf- und Abbau während des Highland Gathering in Peine am 7. und 8. Mai hat eine Gruppe von Flüchtlingen geholfen.

Voriger Artikel
„Gemeinsam helfen“: Ab heute können die PAZ-Leser abstimmen
Nächster Artikel
Kreis: Verwaltungssitz für 13,5 Millionen Euro

Gruppenfoto mit den Flüchtlingen, die beim Highland Gathering halfen.

Ernst-August Horneffer, Vorsitzender des Scottish-Culture-Club (SCC), der das Schottenfest zusammen mit Peine Marketing veranstaltet, sagt: „Das war schon etwas Besonderes und hat allen Beteiligten zudem wirklich jede Menge Spaß gemacht.“

Insgesamt handelte es sich um zehn junge Männer aus Syrien, Afghanistan und dem Sudan, die derzeit in der Flüchtlingsunterkunft im Unternehmenspark II untergebracht sind, die den professionellen Veranstaltungsmachern fleißig zur Hand gingen. „Die Jungs waren wirklich engagiert bei der Sache. Das muss man wirklich sagen“, berichtet Horneffer.

Als Dankeschön und Zeichen der Anerkennung für die Unterstützung bekamen die Flüchtlinge vom SCC jeweils ein T-Shirt geschenkt. „Die Jungs haben sich überschwänglich dafür bedankt“, so Horneffer. Zwischendurch gab es natürlich auch Verpflegung für die tüchtigen Helfer. Und: Wenn die Flüchtlinge im nächsten Jahr noch in Peine sind, wollen sie unbedingt wieder mithelfen - bei der 19. Auflage des Highland Gathering im Peiner Stadtpark.

Der Kontakt zu den Flüchtlingen kam übrigens über Helmut Horneffer zustande, der beim SCC für die Organisation des Highland Gathering zuständig ist. Hauptberuflich arbeitet er bei der Stadt Peine und ist dort in der Stabstelle Flüchtlinge tätig. Zum Schottenfest im Stadtpark kamen dieses Jahr mehr als 20 000 Besucher aus ganz Europa - geholfen haben Menschen aus der ganzen Welt.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung