Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Insolvenz der Firma Nordmeyer: Betriebsversammlung

Peine Insolvenz der Firma Nordmeyer: Betriebsversammlung

Am Dienst-Mittag findet eine Betriebsversammlung für die 120 Mitarbeiter der Nordmeyer GmbH & Co KG statt. Die Peiner Traditionsfirma, die Maschinen- und Brunnenbohrgeräte für den Weltmarkt herstellt, ist insolvent (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Manuela Schwesig besuchte Familienzentrum
Nächster Artikel
Restaurant "Bodega" zieht ins alte Rathaus

In der Krise: Der Peiner Bohrgeräte-Hersteller ist insolvent. Deswegen findet heute eine Betriebsversammlung statt, zu der die 120 Mitarbeiter eingeladen sind.

Quelle: ISABELL MASSEL

„Der Insolvenzverwalter Manuel Sack und wir als Nordmeyer-Firmenspitze stellen sich heute den Fragen unserer Angestellten“, sagte der neu berufene Geschäftsführer Dr. Kristian Schneider. In Turbulenzen geraten ist die Firma Nordmeyer, die an der Werner-Nordmeyer-Straße in Peine ihren Sitz hat, „weil die Preise auf dem Weltmarkt im Keller sind“. Schneider glaubt aber, dass die Peiner Firma einen neuen Investor findet und weiter erfolgreich sein wird. Die Produktion laufe weiter.

Nordmeyer hat beim zuständigen Amtsgericht Gifhorn den Insolvenzantrag für den Bereich Maschinenbau gestellt, die Gesellschaft Stahl Handel und Service GmbH soll folgen. Dagegen sind die beiden Gesellschaften der Bereiche Bohrungen und Grundstücke nicht betroffen.

Dazu erklärte Schneider: „Ich sehe gute Sanierungs-Chancen, denn bei uns hat das Amtsgericht Gifhorn erstmals bei einem Insolvenzverfahren der Eigenverwaltung zugestimmt hat. Das bedeutet, dass wir als Geschäftsführung weiter die Entscheidungen treffen - und nicht alleine der Insolvenzverwalter.“

Und der Geschäftsführer betonte auch, wie gut die hergestellten Bohrgeräte aus Peine und wie hochqualifiziert die 120 Mitarbeiter seien. In der heutigen Versammlung werde man den Angestellten mitteilen, dass man das dreimonatige Insolvenzgeld überweisen werde und dass man versuche, auch das Weihnachtsgeld zu zahlen. Schneider dankt allen Peinern, die das Traditions-Unternehmen in dieser Krise unterstützen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung