Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Inner Wheel: Lob für Cornelia Radtke

Peine Inner Wheel: Lob für Cornelia Radtke

Peine. Der Inner Wheel Club Peine-Lehrte gehört zu den Peiner Serviceclubs, die sich für soziale Belange in der Region einsetzen. Der reine Damen-Club ist den Peinern insbesondere durch seinen jährlich aufgelegten Adventskalender bekannt.

Voriger Artikel
Vorbestrafter Autodieb muss halbes Jahr in Haft
Nächster Artikel
In Stederdorf wird die B 444 saniert

Von links: Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey, Juliana Luisa Gombe, Cornelia Radtke, Henrich Wilckens (Governor des Rotary-Distrikts 1800) und Peines Bürgermeister Michael Kessler.

Mit dessen Erlös wurden schon zahlreiche soziale Projekte mit großen Summen unterstützt.

Die Inner Wheelerin Cornelia Radtke hat im vergangenen Amtsjahr die Geschicke des 85. Inner-Wheel-Distriktes geleitet, der sich von Magdeburg bis Nordhorn und von Wilhelmshaven bis Göttingen erstreckt. Der krönende Abschluss wurde jetzt in Peine begangen. Im Stederdorfer Hotel Schönau trafen sich Vertreterinnen der 31 Inner-Wheel-Clubs im Distrikt, die insgesamt über 1200 Mitglieder zählen.

Zum Auftakt der Distriktkonferenz überbrachten Bürgermeister Michael Kessler (SPD) und Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey (auch Präsident des Rotary-Clubs Peine) Grüße aus dem Rathaus und der Region.

Im Rahmen ihres Festvortrages berichtete die in Magdeburg lebende und arbeitende Angolanerin Juliana Gombe über ihren eigenen schwierigen und gefährlichen Lebensweg sowie ihre engagierte Integrations- und Betreuungsarbeit mit Flüchtlingen. Mit dem von ihr gegründete Verein TOLL (Tolerant Lernen und Leben) hat sie schon viel bewegt und vorbildliche Programme zur Sprachförderung, Ausbildung sowie Integration der neuen Mitbürger aufgelegt. Das Auditorium spendete ihr für ihren bewegenden Vortrag lang anhaltenden Beifall.

Den Abschluss bildete nach einem dreistündigen Arbeitsprogramm die Übergabe der Amtsinsignien an Cornelia Radtkes Nachfolgerin Jutta Czech, Mitglied des Inner Wheel Clubs Göttingen. Der engagierte Einsatz Radtkes für die Zukunft des Distriktes wurde von ihrer Nachfolgerin in anerkennenden und lobenden Worten zum Ausdruck gebracht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung