Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Infoveranstaltung bei der Sparkasse: SEPA und Kassenführung bei Vereinen

Peine. Infoveranstaltung bei der Sparkasse: SEPA und Kassenführung bei Vereinen

Die Kreissparkasse Peine hat jetzt gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Paul, Hartmann & Coll. zu einem Kurz-Seminar zum Thema SEPA und ordnungsgemäße Kassenführung für Vereine eingeladen. Rund 50 Vertreter von Vereinen aus dem Peiner Land folgten dabei den Vorträgen.

Voriger Artikel
„Der Eiserne Gustav“ überzeugte in den Peiner Festsälen
Nächster Artikel
Großer Hund biss Zwölfjährigen auf dem Schulweg ins Bein

Einige Vertreter von Vereinen und Verbänden waren zur Veranstaltung über ordnungsgemäße Kassenführung gekommen.

Quelle: cb

Zunächst erläuterte Wilfried Wollny, Leiter des Auslandsbereichs und SEPA-Spezialist bei der Kreissparkasse, die Veränderungen, die sich ab 2014 für Vereine ergeben werden. Denn ab 1. Februar 2014 werde der innereuropäische Handel durch die Umstellung auf ein gemeinsames Zahlungsverkehrsystem (SEPA) vereinfacht. „Dafür sind allerdings zum Teil umfangreiche Vorarbeiten bei Unternehmen und Vereinen nötig“, erklärte Wollny.

Grundlage für eine erfolgreiche Umstellung auf den SEPA-Zahlungsverkehr sei vor allem auch eine gute Buchhaltung. Hier setzte John-Oliver Hartmann von der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Paul, Hartmann & Coll. aus Peine auf. Er gab einen umfassenden Einblick in die Grundlagen ordnungsgemäßer Kassenführung in Vereinen. Wie sehr diese Themen die Teilnehmer bewegten, merkte man an der Vielzahl der Fragen, die an die beiden Referenten im Anschluss gestellt wurden. rd

Es gibt noch Restplätze in der Folgeveranstaltung am Samstag, 2. November, 9 Uhr, ebenfalls im S-Treffpunkt der Kreissparkasse Peine, Celler Straße. Für Kunden der Sparkasse und Mandanten der Kanzlei Dr. Paul, Hartmann & Coll. ist die Teilnahme kostenlos. Für alle anderen Besucher kostet der Eintritt 10 Euro. Die Veranstalter bitten um eine vorherige Anmeldung unter Tel. 05171/42-4200.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung