Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Info-Abend: Hälfte der Grundschulkinder besitzt ein Handy

Peine Info-Abend: Hälfte der Grundschulkinder besitzt ein Handy

"Etwa die Hälfte aller Kinder im Grundschulalter hat bereits ein Handy", verdeutlichte Sozialpädagoge Florian Kauschke beim Handy-Info-Abend des Fördervereins der Peiner Hinrich-Wilhelm-Kopf-Schule. "Das heißt aber auch, die andere Hälfte der Mädchen und Jungen kommt gut ohne das Mobiltelefon aus", betonte der Eltern-Medien-Trainer der Caritas.

Voriger Artikel
500 Eier schmücken den Osterbrunnen
Nächster Artikel
Warnstreiks: Peiner demonstrierten für höhere Löhne

Handy: Fast jedes Kind besitzt ein Mobiltelefon.

Quelle: Archiv

Peine. Problematisch sind nach Ansicht des Experten vor allem die zahlreichen Zusatzfunktionen der heutigen Geräte. Da das Handy für Kinder und Jugendliche ein Statussymbol darstelle, steige dessen Bedeutung mit Umfang und Qualität der Zusatzfunktionen. "Insbesondere die inzwischen nahezu selbstverständliche Kamerafunktion sowie die Möglichkeit des Internetzugangs beinhalten zusätzliche Möglichkeiten, aber auch Gefahren."

So sei das Filmen und Fotografieren nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der aufgenommen Personen erlaubt, während aus dem Internet unter Umständen Schadsoftware, aber auch jugendgefährdende Inhalte wie Pornografie und Gewalt auf das Handy geladen werden könnten. Kauschke: "Kinder können in einem gewissen Alter die Folgen wie Kosten oder Verletzung der Privatsphäre bei der Handynutzung gar nicht abschätzen." Dies gelte auch für unerwartete Kostenfallen, wie Abo-Verträge für Klingeltöne. Aus diesem Grund rät er zu einem Prepaid-Handy, wenn ein Mobiltelefon unerlässlich sei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung