Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Ines Merkel schließt das Altstadtcafé

Peine Ines Merkel schließt das Altstadtcafé

Das Stühlerücken in der Peiner Gastronomie-Landschaft geht weiter. Ines Merkel öffnet heute zum letzten Mal ihr Altstadtcafé am historischen Marktplatz. Im Januar wollen dort Tanja und Andreas Jablanovszky ihre Eisdiele Bernauer neu eröffnen. Merkel macht im Sommer in Eixe weiter.

Voriger Artikel
Hähnchenmast in Wendesse: Heftige Kritik am Landkreis
Nächster Artikel
Weiterer Schock: Nordmeyer meldet Insolvenz an

Treffen im Altstadtcafé: Ines Merkel (r.) verlässt den historischen Marktplatz, Tanja und Andreas Jablanovszky ziehen mit der Eisdiele Bernauer um.

Quelle: cb

„Am Ende hatte ich nur noch ganz wenige, aber sehr treue Stammkunden“, sagt Merkel gestern. Ihr Fazit: Es gibt zu viele Cafés in Peine mit ähnlichem Angebot. Zuletzt sei das Café Mitte gegenüber der Jakobi-Kirche dazugekommen. „Viele Kunden schauten dort vorbei, das kann ich mit den Kosten hier nicht auffangen“, sagt Merkel.

Trotzdem bedankt sie sich bei ihren treuen Kunden und hofft, sie schon im Sommer wieder zu sehen - im Eixer Mühlencafé am Landwehrweg4. Dort will sie einen Neustart wagen. Jetzt tut es ihr vor allem für die Mitarbeiter leid. Zuletzt arbeiteten im Altstadtcafé drei Beschäftigte.

Nachfolger im Altstadtcafé werden Tanja und Andreas Jablanovszky mit ihrer Eisdiele Bernauer, das von seinem Stammsitz am Echternplatz nur wenige Meter weiter an den Marktplatz zieht. „Da wir uns an der neuen Adresse vergrößern werden wir zusätzlich zu unserem klassischen Eis-Angebot auch Kuchen servieren“, sagt Tanja Jablanovszky.

Die beiden waren mit ihrer Eisdiele bereits expandiert und hatten eine Zweigstelle an der Peiner Glockenstraße gegenüber der City-Galerie eröffnet - dieser zweite Standort bleibt. Über weitere Pläne am neuen Standort wollte Jablanovszky noch nichts verraten. „Wir müssen erst einmal den Umzug bewerkstelligen“, sagt sie. Die Eisdiele Bernauer gibt es am Echternplatz seit 1939. Damals kreierten Frieda und Emil Bernauer ihre ersten Eissorten. Im Frühjahr 2009 übernahmen Tanja und Andreas Jablanovszky das Geschäft.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung