Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
In Peiner Reisebüros gab es Stornierungen

Peine In Peiner Reisebüros gab es Stornierungen

Peine. Natürlich war der Putschversuch in der Türkei auch in den Peiner Reisebüros ein großes Thema. Die PAZ hat am Samstagmittag kurz vor Geschäftsschluss bei einigen von ihnen nachgefragt, wie die Reaktionen der Kunden ausgefallen sind.

Voriger Artikel
Stadtrundgang führte zu Oasen der Ruhe
Nächster Artikel
LottoCard-Spielerin aus Peine knackt Jackpot

An den Flughäfen kam es zum Teil zunächst zu Verzögerungen bei Flügen in die Türkei.

Quelle: Marius Becker

„Wir hatten am Samstag während der Geschäftszeit nur eine Absage von 25 Buchungen und waren davon positiv überrascht. Natürlich stehen wir in ständigem Kontakt mit unseren Partnern in der Türkei. In den Hotelregionen war es nach deren Informationen ruhig“, berichtet Ömer Benzer vom Reisebüro Benzer mit Filialen in Peine und Ilsede.

Am Samstag und Sonntag waren Stornierungen bei ihm kostenlos möglich, in der kommenden Woche sind Umbuchungen auf andere Termine oder an andere Ziele möglich. „Man muss jetzt aber erst einmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln“, sagt Benzer, der für seine Kunden das ganze Wochenende über erreichbar war. Er hofft, dass sich die Lage in der Türkei schnell stabilisiert.

Der türkischstämmige Peiner Geschäftsmann hatte am Freitagabend zunächst über die öffentlichen Medien vom Putschversuch erfahren. „Dann gab es natürlich eine Lawine an persönlichen Nachrichten, zumal zunächst ja niemand wusste, was eigentlich genau passiert war und wie sich die Dinge entwickeln“, berichtet Benzer.

„Unsere Kunden haben aufgeregt, aber nicht panisch reagiert“, sagt Silvia Ziebeil vom Check In Reisebüro an der Bahnhofstraße. Auch dort ist für die angehenden Urlauber während des gesamten Wochenendes jemand zu erreichen gewesen.

Drei Umbuchungen verzeichnete man beim TUI Reise Center am Gröpern in Peine. „Das ist keine Riesenwelle, aber auch nicht ganz wenig“, erklärt Mitarbeiter Frank Wildeboer. Man müsse nun in enger Absprache mit den Veranstaltern bleiben. „Letztlich sind wir auf diese angewiesen“, so Wildeboer abschließend.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung