Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Im Kreis gibt es so viele Fahrzeuge wie noch nie

Landkreis Peine Im Kreis gibt es so viele Fahrzeuge wie noch nie

Kreis Peine. Im Kreis Peine gibt es so viele Kraftfahrzeuge wie noch nie: Das geht aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts hervor. Demnach stieg die Gesamtzahl aller zugelassenen Kraftfahrzeuge in der Stadt und im Landkreis Peine auf 93.396, darunter 78.100 Pkw.

Voriger Artikel
Straßenschilder abmontiert
Nächster Artikel
Mann erlitt schwerste Fuß- und Armverletzungen

Im Kreis Peine steigt die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge stark an.

Quelle: Archiv

Im Vorjahr hatte die vergleichbare Zahl der Kraftfahrzeuge noch bei 91.671 gelegen, die der Pkw bei 76.747. Der Peiner Kfz-Innungsobermeister Joachim Schmidt bestätigt diese Entwicklung: „Der Trend geht ganz klar zum Zweit- oder gar Drittauto. In unserem ländlichen Raum sind die Peiner oft auf ein Fahrzeug angewiesen, um zur Arbeit zu kommen.“

Bei den Pkw insgesamt stieg die Zahl der Fahrzeuge damit um 1353 oder 1,8 Prozent.

Viel oder wenig? Wird der Pkw-Bestand auf je 1000 Einwohner umgerechnet, dann kommen im Kreis Peine 598 Pkw auf 1000 Menschen - oder 1,7 Menschen auf einen Pkw. In der Bundesliga der Pkw-Besitzer reicht das zu Platz 180 unter 402 Stadt- und Landkreisen. Einsamer Spitzenreiter ist Wolfsburg. Dort kommen 1164 Pkw auf 1000 Menschen.

Diesel, Benziner, Gas, Elektro? Ein Blick unter die Motorhauben im Kreis Peine zeigt: 68,9 Prozent der Pkw sind Benziner, 29 Prozent haben einen Dieselmotor und nur der Rest von rund 2,1 Prozent war zu Jahresanfang mit anderen Motorarten oder Treibstoffen unterwegs.

Die Elektroauto-Welle plätschert im Moment auch eher verhalten. Angesichts hoher Haltbarkeit moderner Autos wandelt sich der Bestand ohnehin nur langsam: Verglichen mit dem Vorjahr ist die Zahl der Benziner im Kreis Peine von 53.782 auf 53.819 Pkw gestiegen. Das Plus von 37 Fahrzeugen Gruppe entspricht einer Zunahme von etwa 0,1 Prozent. Bei den Dieseln ist die Zahl von 21.341 auf 22.667 gewachsen. Das Plus von 1326 Diesel-Pkw entspricht einer Zunahme von 6,2 Prozent.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung