Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
IHK-Ausschuss: Brandes-Peitmann bleibt Vorsitzende

Peine IHK-Ausschuss: Brandes-Peitmann bleibt Vorsitzende

Peine. Ulrike Brandes-Peitmann wird dem regionalen Wirtschaftsausschuss der IHK Braunschweig für weitere fünf Jahre vorsitzen. Sie wurde ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt. Nur sie selbst hatte sich enthalten.

Voriger Artikel
Flotte Stadtführung mit Segways
Nächster Artikel
Bosbach: „Die Menschen schätzen klare Worte“

Die Mitglieder und Gäste des regionalen Wirtschaftsausschuss der IHK am Dienstag bei der Volksbank BraWo in Peine.

Quelle: Pifan

Brandes-Peitmann sagte: „Ich bin jetzt 20 Jahre dabei und habe dabei ein Herz für die Region entwickelt.“ Gleichzeitig kündigte sie jedoch an, dass sie in fünf Jahren, wenn erneut Wahlen anstehen, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht.

Input für die Gespräche im Haus der Volksbank Braunschweig Wolfsburg am historischen Marktplatz in Peine kam von Julius von Ingelheim, der die Allianz für die Region umriss. Dabei ging er auch auf die aktuelle Schwäche des VW-Konzerns ein, die er aber als temporär bezeichnete.

Von Ingelheim verwies auf das Fachkräftebündnis, in dessen Zuge auch das Potenzial der Flüchtlinge berücksichtigt werden soll. Das sei jedoch ein schwieriges Thema, sagte er. Zudem stellte er das geplante Standortmarketing vor, das sich auch an die Bürger in der Region wendet. „Unsere Eigenwahrnehmung ist schlecht, das transportieren wir auch nach außen.“ Dabei müssten wir uns bewusst machen, wie stark und innovativ die Region sei.

Für Landrat Franz Einhaus (SPD) sei es wichtig, dass sich der Landkreis Peine als Teil der Region auch nach Hannover orientiere, sagte er in einem kurzen Beitrag. Darin forderte er auch, dass Peine Wissenschaftsstandort werde und bat von Ingelheim sich über die Allianz der Region dafür einzusetzen.

Zuvor hatte Ralf Schierenböken, Vorstand der Volksbank BraWo aus Peine, das neue Geldhaus vorgestellt. Die endgültige, technische Fusion der Volksbank Peine mit der Volksbank BraWo wird übrigens am kommenden Samstag erfolgen. Die neue Bank hat rund 150.000 Kunden, die in 48 Geschäftsstellen betreut werden. Sie ist eine der ertragsstärksten Volksbanken in Deutschland.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung