Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
IGS-Schüler reisten nach Frankreich

Erstmaliger Schüleraustausch IGS-Schüler reisten nach Frankreich

Kürzlich reisten 20 Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12, die an der IGS Peine in Vöhrum die französische Sprache lernen, gemeinsam mit den Französischlehrerinnen Monika Krengel und Sylvia Klages zum Schüleraustausch nach Frankreich.

Voriger Artikel
Feuerwehr hatte voriges Jahr fünf Brandeinsätze
Nächster Artikel
Peiner Stimmen zum neuen ZGB-Gesetz

In Frankreich: Die Peiner freuen sich schon auf die Austauschpartner, die im März zum Gegenbesuch kommen.

Vöhrum. Durch private Kontakte zur Institution Sainte Jeanne d’Arc, der Partnerschule im französischen Vitré, und das große Engagement der Lehrkräfte konnte nun erstmalig ein Schüleraustausch nach Frankreich organisiert werden.

Fachbereichsleiterin Krengel möchte, dass er einen ebenso festen Platz im IGS-Kalender bekommt wie der Spanien-Austausch.

Die Schüler lernten auch die französische Kultur kennen, es gab diverse Ausflüge - etwa nach Rennes oder in die Hafenstadt St. Malo. „Auch die Unterbringung in Gastfamilien stellte eine wichtige Komponente dar, denn so konnten die Schüler den Alltag in einer französischen Familie hautnah miterleben und erhielten noch mehr Möglichkeiten, ihre Kenntnisse aktiv anzuwenden und den Wortschatz zu erweitern,“ resümiert Krengel und freut sich bereits auf den Gegenbesuch der Franzosen im März.

Den krönenden Abschluss des Aufenthalts bildete die Abschiedsfeier am Abend in der Mensa. „Vereinzelt flossen bereits bei der Party die ersten Tränen, jedoch stieg auch die Vorfreude auf das baldige Wiedersehen beim Gegenbesuch“, berichtet Jascha Mainz aus der Klasse 10.2. Sein Fazit: „Es war eine spannende Woche mit vielen tollen Eindrücken und neuen Freundschaften.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung