Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
IGS: Ökogarten will 5000 Euro gewinnen

Peine-Vöhrum IGS: Ökogarten will 5000 Euro gewinnen

Vöhrum . Der IGS-Ökogarten nimmt mit seinem Projekt zu erneuerbaren Energien an einem bundesweiten Wettbewerb teil. Die ersten zehn Gewinner erhalten für ihr Projekt ein Preisgeld von 5000 Euro. Alle Peiner haben die Möglichkeit, im Internet für das Projekt der IGS abzustimmen.

Voriger Artikel
Unfall auf der A2: Sechs Kilometer Stau
Nächster Artikel
Tausende Besucher beim Schotten-Fest

IGS-Schüler der fünften Klasse mir ihrer Ideenskizze zum Westernwindrad (von links): Eveline Hessel, Romy Rettich, Luca Czycholl, Josephine Aselmann und Erik Kruschke.

Mit einem Projekt zum Bau mehrerer Windräder ist der Ökogarten der IGS Vöhrum bei dem Wettbewerb „Kleben Sie ein Zeichen!“ von der Firma Tesa an den Start gegangen. Thema der Aktion waren Natur- und Umweltschutz sowie Ressourcens-Schonung.

„Das Projekt ist eine sinnvolle Ergänzung zum Ökogarten, der nicht nur Pflanzen und Tiere beherbergt sondern auch die erneuerbaren Energien vertritt“, sagt Betina Gube, die das Projekt im Namen der IGS und des Ökogartens leitet. Insgesamt sollen drei Windräder entstehen, von denen eins ein Westernwindrad sein wird. Es soll in Zukunft Weidetiere mit Wasser beliefern.

„An einem weiteren Windrad sollen Kinder lernen, wie so ein Windrad funktioniert“, beschreibt Gube die zusätzlich geplante Energie-Messstation. Das Projekt soll hauptsächlich über das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro finanziert werden, das die ersten zehn Plätze erhalten. Derzeit werden die Gewinner im Internet über eine Abstimmung ermittelt, bei jeder die Möglichkeit hat, einem Bewerberprojekt bis Montag, 30. April, seine Stimme zu geben.

„Die Teilnahme am Tesa-Wettbewerb ist eine Chance, bei der Schüler und Eltern zeigen können, wie sehr sie hinter dem Projekt stehen“, sagt Gube. In der nächsten Woche werden Schüler bei einer Sammelaktion mit Dosen der Deutschen Umwelthilfe weiteres Fördergeld sammeln, von denen 70 Prozent der Schule zugute kommen.

leo

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung