Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
IG Metall Peine mit Lohnplus zufrieden

Tarifkompromiss IG Metall Peine mit Lohnplus zufrieden

Peines Metaller können sich auf die höchste Lohnsteigerung seit 1992 freuen. 4,3 Prozent mehr Geld könnten sie rückwirkend zum 1. Mai erhalten, sofern der in Baden-Württemberg erzielte Tarifkompromiss auch in Niedersachsen übernommen wird.

Voriger Artikel
7000 Euro Erlös für die Hilfe für kranken Lukas
Nächster Artikel
Stadt feierte 90 Jahre Peiner Festsäle

Peiner Umformtechnik: Die Arbeiter sollen mehr Geld bekommen.

Zuversichtlich ist Frank Raabe-Lindemann von der IG Metall Peine-Salzgitter: „Ich gehe davon aus, dass der Kompromiss auch bei uns Anwendung findet“, erklärte er gestern auf Anfrage der PAZ. Gewerkschaft und Arbeitgeber wollen darüber am kommenden Donnerstag in Hannover beraten.

Das erzielte Lohnplus von 4,3 Prozent bezeichnete Raabe-Lindemann als „das Maximale, was ohne längeren Arbeitskampf möglich gewesen ist“. Die Ergebnisse hinsichtlich der Übernahme von Auszubildenden und der Konditionen für Leiharbeiter müssten im Detail noch geprüft werden. Die Auszubildenden sollen künftig nach erfolgreichem Abschluss ein unbefristetes Stellenangebot erhalten. Leiharbeiter sollen nach zwei Jahren im Betrieb ein Übernahmeangebot erhalten. Die Gewerkschaft hatte für ihre Mitglieder ursprünglich 6,5 Prozent mehr Lohn gefordert.

Die IG Metall hatte ihre Peiner Mitglieder zu mehreren Warnstreiks aufgerufen. Zuletzt demonstrierten rund 300 Metaller aus Peine bei der Großkundgebung in Salzgitter mit insgesamt rund 4500 Teilnehmern.

Im Stadtgebiet vertritt die IG Metall unter anderem die Beschäftigten in den Betrieben Peiner Umformtechnik und Schraubenwerke Meusel. Darüber hinaus sind mehr als 200 Beschäftigte des Lengeder Landmaschinenherstellers Stoll Mitglied in der Gewerkschaft. Gestern fanden erste Gespräche über die Tarifübernahme statt.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung