Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Hunderte zogen mit Laternen durch die City

Peine Hunderte zogen mit Laternen durch die City

Peine. Ein langer, leuchtender, lustig-lärmender Lindwurm zog gestern durch die Fußgängerzone: Mit dem Laternenumzug ist der Weihnachtsmarkt in Peine gestartet.

Voriger Artikel
Delegation aus Peine besuchte Kirchenkreismitglieder in Borwa
Nächster Artikel
Vergewaltigung: Peiner muss ins Gefängnis

Zur Eröffnung des Peiner Weihnachtsmarkts zogen Hunderte Kinder, Eltern und Großeltern mit Laternen durch die Fußgängerzone.im

Quelle: im

Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann hat Peines Bürgermeister Michael Kessler den Markt eröffnet. Um 17 Uhr setzten sich Hunderte Kinder, Eltern und Großeltern mit ihren Laternen an der City-Galerie in Bewegung. Musikalisch begleitet von den Spielmannszügen des TSV Bildung und des MTV Vater Jahn marschierten sie gemeinsam mit dem Weihnachtsmann durch die festlich geschmückte Innenstadt in Richtung historischer Marktplatz.

„Schon wieder ist ein Jahr vorübergegangen - sehr schnell, wie ich meine“, sagte Kessler zur Eröffnung. Der Weihnachtsmarkt sei in Größe und Volumen an die Stadt angepasst. Er sei Anlaufpunkt im Alltag und am Wochenende sowie Treffpunkt. „Wir freuen uns, dass wie ihn haben.“ Kessler dankte den Stadtwerke für die schöne Beleuchtung und Peine Marketing für die mühevolle Organisation. Den Besuchern wünschte er eine besinnliche Zeit.

Im Anschluss eröffnet Pastor Frank Niemann von der St. Jakobi-Kirche die lebendige Weihnachtskrippe, die mit echten Tieren an die Geschichte um das Christkind erinnert. Es sei passend, dass die Krippe im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes stehe. „Menschen haben Probleme, eine Wohnung brennt, wir überlegen, wie wir helfen können.“ Maria und Josef würden in der Mitte daran erinnern, worauf man zugehe im Advent und an Weihnachten.

Danach fand der Tag auf dem Weihnachtsmarkt einen gemütlichen Ausklang bei Glühwein oder einen bewegten bei Musik und Tanz mit der Tanzschule Wiesrecker.

jti

Eine Bilderseite mit Impressionen vom Weihnachtsmarkt finden Sie auf Seite 11.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung