Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
„Hunde scharf machen“ ist nicht gefragt

Boxer-Klub Peine „Hunde scharf machen“ ist nicht gefragt

Kreismeisterschaften auf dem Gelände des Boxer-Klubs Peine. 19 Hunde aus 5 Vereinen nahmen in den Kategorien „Unterordnung“ und „Schutzdienst“ teil. Viele Schäferhunde, zwei Airdale Terrier und ein Boxer waren im Wettbewerb.

Voriger Artikel
Trommelboes rufen die fünfte Jahreszeit aus
Nächster Artikel
Betrunken gefahren: Hohe Strafe

Verschiedene Übungen mussten die Hunde bei den Meisterschaften in Peine absolvieren.Insgesamt waren die Ergebnisse überzeugend.

Quelle: Ralf Büchler

Peine. Noch sitzt der vierjährige Malinois-Rüde „Devil“ ruhig bei seinem Herrchen Markus Schöner. Doch auf ein Kommando läuft der belgische Schäferhund in Richtung des Schutzdiensthelfers Andreas Schöner und stellt ihn mit einem Biss in den Armschutz. Nach einem weiteren Zuruf lässt der Hund von Andreas Schöner ab. Diese „Schutzdienst“-Übung ist nur ein Teil der Kreismeisterschaft.

Die zwölfjährige Annika Ruhl-Klaar ist mit der Schäferhündin Kitty vom Lauterberg an der Reihe. Während der „Unterordnungs“-Prüfung soll die Hundedame ein Holzstück apportieren und dafür zweimal über eine Ein-Meter-Hürde springen. Allerdings hat die Hündin nach dem ersten Sprung genug und läuft den Weg zurück. Das gibt zwar Abzüge in der Wertung – am Ende sind es dennoch 81 von 100 Punkten.

„Es geht hier nicht ums Hunde scharfmachen“, erläutert Marcel Fleischmann vom Boxer-Klub. Die Kommunikation zwischen Besitzer und Hund stehe im Vordergrund der Prüfung aus Laufen, Hindernisse überwinden sowie Apportieren. Dabei sollen die Tiere immer dicht am Hundeführer bleiben und die vorgegebenen Anweisungen befolgen.

Wertungsrichter Peter Grube machte sich während eines Durchgangs Notizen. Dabei ging er nicht nur auf die Vorführung ein, sondern hatte auch den einen oder anderen Ratschlag parat.

red

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung